nach Stromzähler austausch massiver anstieg , ist der zähler defekt?

3 Antworten

Hast Du Dich eventuell verrechnet? Seit dem 1. April sind 4 Monate, also ein Drittel des Jahres vergangen, daher müsstest Du auf einen Jahresverbrauch von ca. 4500 kommen.

Kostass
Fragesteller

Stimmt hab mich verechnet ,, trotzdem ist da ein einstieg von 500 kilowatt, was kann ich da jetzt machen ??

SchwarzerTee  02.08.2018, 19:21
@Kostass

Könnte es sein, dass Du irgendwo im Haus einen höheren Stromverbrauch hast? Zum Beispiel muss der Kühlschrank bei diesen Temperaturen einiges mehr leisten als im letzten Jahr. Oder aus irgendwelchen Gründen sind Waschmaschine oder Herd stärker im Einsatz.

Den Stromzähler prüfen lassen kann man sicher auch. Aber wie es sich mit den Kosten dafür verhält, weiß ich nicht. Das kannst Du ja beim zuständigen Unternehmen erfragen.

Kostass
Fragesteller
@SchwarzerTee

Nein das einzigste ist das ich jeden tag eine stunde Dusche, der temepatur regler von der durchlauferhitzer ist auf das niedriegste eingestellt ,, hatte mich mal erkundigt eine überprüfung kostet 450 euro ist aber trotzdem sinnvoll bevor mann jedes jahr 500 kilowatt kosten mehr bezahlt oder ??

SchwarzerTee  02.08.2018, 19:37
@Kostass

Durchlauferhitzer verbrauchen doch eine Menge Strom, oder? Das kann man vielleicht irgendwo nachlesen und dann ausrechnen?

Googel mal: Durchlauferhitzer Stromverbrauch Duschen

Kostass
Fragesteller
@SchwarzerTee

Das stimmt Durchlauferhitzer verbrauchen viel strom ,, ich hab das extra auf die niedriegste temeratur eingestellt,,, aber trotzdem ist da ein anstieg seit dem ich denn neuen stromzähler bekomen habe ,

Ursusmaritimus  02.08.2018, 19:41
@Kostass

500kW Mehrverbrauch kosten etwa 140€ im Jahr! Aber wenn du 1 Stunde (ewig lange Zeit) duschst, hast du deinen Mehrverbrauch via Durchlauferhitzer leicht erreicht.

Kostass
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ich habe auch vor dem austausch eine stunde geduscht,, mit der niedrigsten temaratur,,,, mehrverbrauch von 500 kilowatt vermute ich das der neue stromzähler schneller dreht als die alte stromzähler

Ursusmaritimus  02.08.2018, 19:48
@Kostass

Das wäre sehr unwahrscheinlich, aber prüfe mal den Zählerstand vor und nach dem Duschen wegen dem Differenzwert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein alter Stromzähler falsch angezeigt hat, ist höher als dass Dein "Neuer" frisch geeichter falsch anzeigt (deshalb werden die "Alten" ja ausgetauscht). Wenn es Dir aber gar keine Ruhe lässt und Du das Geld nicht (unnötig) ausgeben willst, dann führe halt mal eine Messung durch. Entweder Strom, Spannung und Zeit an einem Verbraucher (z.B. Durchlauferhitzer oder Heizlüfter, dann hast Du zumindest ein Gefühl, wie das Verhältnis Messung zu Anzeige Zähler ist. Wobei einfache Messgeräte nicht geeicht sind, ebenso wie Leistungsmessgeräte bzw Verbrauchsmessgeräte die man sich ja mal ausleihen kann. Hier wäre eine Abweichung von 5-10% zum geeichten Zähler durchaus zulässig.

GFS18  02.08.2018, 20:35

Solltest Du in Deiner Nachbarschaft / Bekanntschaft einen Balkon PV Betreiber haben, die nutzen für Ihre Messungen oft ein solches oder ähnliche Geräte : (OWL) Wireless Electricity Monitor. Die sind leicht ohne Montageaufwand (kein Kabel muss geöffnet werden) in die Zuleitungen ein zu schleifen und die Verbrauchswerte werden „Remote“ angezeigt und protokolliert.

Hat der neue Zähler bei 0 begonnen?

Was war der Verbrauch der 4 Monate vorher?

Aber eigentlich sind die Werte auch noch "im Rahmen"......

Kostass
Fragesteller

Ja der zähler hat bei 0 begonnen

Zählerstand am 19..06.2018 war auf 001009 kilowatt

Gestern war es auf 1506 kilowatt .

mit meinem alten stromzähler hatte ich ein verbrauch von 4000 kilowatt im jahr ,

also ist ein anstieg von 500 kilowatt wegen der neuen stromzähler was kann ich da machen ???

Ursusmaritimus  02.08.2018, 19:26
@Kostass

Was macht dein Kühl/Gefrierschrank?

Habt ihr Klimageräte laufen?

Höherer Waschmaschinen/Trocknerbedarf?

Das wären typische Stromfallen!

Kostass
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Mein kühlschrank verbrauch 230 watt laut herstellerangaben,, nein hab keine klimageräte,, ich nutze mein Pc mit 250 watt jeden tag 10 stundenn, Waschmachine schalte ich einmal in der woche , hersteller ist Aeg Lavamat

, hab kein Trockner ,,

Ursusmaritimus  02.08.2018, 19:36
@Kostass

Okay, aber gerade der alte Kühl/Gefrierschrank kann (wegen reduzierter Kühlleistung oder defektem Thermosthat) sehr schnell zur Energiefalle werden. Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast stecke es ein paar Tage ein!