Welchen Zählerwert bei NEUEM Zähler Stromanbieter mitteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den aktuellen Wert des neuen Zähler.. Beim Zählertausch werden der Ausbaustand des alten, sowie der Einbaustand des neuen Zähler erfasst und dem Anbieter durch den austauschenden übermittelt. Damit ist nur noch der aktuelle Wert relevant. Der alte Zählerwerd wird nur zusätzlich oft aufgeschrieben, damit Du selbst noch mal einen Kontrollwert hast...

Der Neue müsste eigentlich stand 0 gehabt haben, der Stand von alter Zähler dürfte nicht interessieren.

Nur der Neue Zähler ist was „zählt“, also teile den Stand vom neuen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piepeinmal
Fragesteller

Ja, nach dem Einbau -vor 4 Wochen- war der Stand 0

AlexB86  27.08.2022, 08:42
@Piepeinmal

Dann auf jeden Fall den neuen Stand mitteilen, der alte wird nur mit dem alten Anbieter gegen gerechnet.

Ich hätte gesagt, der neue Stromanbieter bekommt jetzt den aktuellen Zählerstand des neuen Zählers.

Der Zeitraum bis nach dem Wechsel wird ja noch über den alten Anbieter abgerechnet, oder?

Piepeinmal
Fragesteller

Ja

Es muss der aktuelle Zählerstand des neuen Zählers mitgeteilt werden.

immer den aktuellen,ein anderer wert interessiert nicht