Wie liest man Heizkostenzähler ab?

2 Antworten

Es werden bei meinem Heizkörperzahler (Kalirometer) 3 Werte angezeigt:

Summe der Werte insgesamt für diesen Zähler

Summe des letzten Abrechnungszeitraumes

Summe des laufenden Messzeitraumes

Immobilien551
Fragesteller

Also in der Anleitung von meinem Zähler sind eben diese zwei Begriffe angegeben : Zählerstand am Abrechnungsstichtag(1. Vorjahresregister) und aktueller Zählerstand. Ich bin mir nicht sicher was das ist. Stimmen meine Definitionen in der Fragestellung für diese Begriffe, also versteh ich die zwei Begriffe richtig?

TheoBN  18.10.2023, 21:11
@Immobilien551

Sieht so aus, als wenn die zwei meiner Werte bei dir angezeigt werden, nur eben die Gesamtsumme nicht.

Immobilien551
Fragesteller
@TheoBN

Also:

Zählerstand am Abrechnungsstichtag(1. Vorjahresregister) = Summe des letzten Abrechnungszeitraumes

aktueller Zählerstand= Summe des laufenden Messzeitraums ?

Den kann man nicht selber ablesen.

Immobilien551
Fragesteller

An wen muss ich mich dann als Vermieter wenden, wenn ein Mieterwechsel mitten im Jahr ansteht? Bei heizkosten muss ja verbrauchsgemäß abgerechnet werden.

atm77  18.10.2023, 20:47
@Immobilien551

Keine Ahnung.

Sicherlich an denjenigen, der die sonst auch abliest.

bwhoch2  18.10.2023, 21:06
@atm77

Lies alle 3 Werte ab und notiere sie im Protokoll. Die korrekte Aufteilung macht dann sowieso der Abrechnungsdienst, wenn Du den Zeitpunkt des Mieterwechsels richtig gemeldet hast. Die Geräte speichern normalerweise 2 Werte je Monat. Monatsmiete und Monatsende. Somit immer korrekt möglich.