Zählerstand zeigt nur 378 kWh an?

Soll ich den Vermieter kontaktieren? Vlt ist das Ding defekt

4 Antworten

Hallo Jojo886!

Bei sparsamem Umgang ist das ein möglicher Wert. Es kommt auf die Größe deiner Wohnung, die Energieeffizienz deiner Geräte, die Art der Leuchtmittel (LED) an, und ob du richtige Stromfresser wie z.B. alte Boiler nutzt.

Trotz 80-Liter-Boiler haben wir z.B. zu zweit nur einen jährlichen Verbrauch von 1020 kWh.

LG

gufrastella

Hallo Jojo886,

Das ist wirklich ein sehr geringer Verbrauch, eigentlich fast unmöglich so wenig zu verbrauchen, aber wenn es bei dir so ist freue dich.
Da würde ich niemand Bescheid geben um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Letztendlich musst du nur bezahlen was auf deinem Stromzähler als Verbrauch angegeben ist. 😉

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Dein Vermieter hätte mit einem defekten Stromzähler nichts zu tun, das ist Sache des Messstellenbetreibers.

Wenn die Wohnung klein ist, du keine großen Stromfresser hast und eine elektrische Warmwasserbereitung o Ä., kann dein Verbrauch durchaus gering sein.

Das wär schon recht wenig ja 😄

hast du noch einen alten Zähler mit der sich drehenden Scheibe?

Jojo886
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht 😆 Nein ich habe einen Digitalen

sgtepic  01.11.2023, 09:04
@Jojo886

Der schaltet ja zwischen 1.8.8. und 2.8.8. um oder? Hast du darauf geachtet?

Jojo886
Fragesteller
@sgtepic

Hmm der ist auf 1.8.0. Der wechselt gerade nicht