Zählerstand zu niedrig angeben bzw. selber schätzen?

8 Antworten

Mach doch nicht so ein Drama draus, ruf an und schildere deine Situation.

Vermutlich wollen sie einen frischen Zählerstand um deinen Verbrauch besser hoch zu rechnen, da hilft vielleicht dein alter verbrauch. Du kannst ihnen die Sachlage mit dem Vermieter schildern und das du bisher kaum welchen verbraucht hast weil ungenutzt. Und dann nehmen sie entweder deinen alten verbrauch erstmal als Grundlage, oder ihr verbleibt so, das du ziemlich zügig einen aktuellen Zählerstand bei bringst.

Nein, du darfst den Zählerstand nicht einfach schätzen. Das macht der Messstellenbetreiber.
Dein Vermieter muss dir Zugang zum Zähler gewähren. Welche Probleme sollte es bitte geben?

Seit wann dürfen Stromzähler abgeschlossen sein ?

dann hoffen wir mal nicht das irgendwann die Hauptsicherung kommt ^^ dauert dann wohl etwas länger bis du dann wieder strom Hast :-D

aber zu deinem Problem , ruf bei deinem Anbieter an und sag es gibt Probleme bezüglich des ablesens

marialexx  10.12.2021, 20:10

Bei mir im Netzgebiet sind tatsächlich in vielen Mehrfamilienhäusern die Zählerräume verschlossen. Wahrscheinlich zum Schutz vor Manipulation.

Richi008  10.12.2021, 20:14
@marialexx

bei mir sind nur die gaszähler verschlossen. Einen Schlüssel gibt’s aber direkt beim Nachbarn.

finde es trotzdem sinnlos einen Stromzähler zu verschießen da es tatsächlich vorkommen kann das die Hauptsicherung ( welche sich beim Zähler befindet ) rausspringt ....

Oder du schreibst denen einfach das dien Vermieter aktuell nicht an den Zählerstand ran kommt da verbaut ist.

Hallo find ich schon seltsam, Zähler abgeschlossen (was macht das für ein sinn) und Vermieter kann nicht aufmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung