Warum kein Strom in neuer Wohnung?

Bild vom Stromzähler unten rechts, nicht auf dem Bild ist eine rote Plombe dran. Haben die störungsstelle angerufen nach deren Aussage, wenn eine rote Plombe dran ist ist der Zähler gesperrt

Eine Frage, da ich mir nicht sicher bin. Was ist die zählernummer, oben die in dem Feld?

3 Antworten

Dass es sich wahrscheinlich um eine Sperrung handelt, hast Du ja bereits herausgefunden.

Die Zählernummer ist die mit 1ISK... beginnende.

Die Bezeichnung 1. OG links passt zur Wohnung?

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsperre steht außerdem, dass der Zähler für den Nachmieter erst einmal zu entsperren ist. Kostet euch nichts, wird aber wahrscheinlich bis Mittwoch auch nichts. Versäumnis des Vermieters.

Bitte unbedingt auch nochmals das Übergabeprotokoll mit dem Vermieter wegen der Zählernummer durchgehen.

derIch71
Fragesteller

Danke.

Ja 1.og links stimmt war auch der einzigsten der ausgeschaltet war.

Der Vermieter hat mit uns eigentlich nichts zu tun, alles läuft über Hausverwaltung und die von der Immobilienfirma die die Wohnung vermietet hat. Keiner von beiden wusste etwas von einer Zähler Sperrung

lisaloge  06.01.2024, 21:13
@derIch71

In diesem Fall wahrscheinlich einfach Pech gehabt.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Entsperrung möglichst schnell passiert.

Am Montag auf jeden Fall genug Zeit dafür einplanen.

derIch71
Fragesteller
@lisaloge

Danke für die Antwort. Waren heute dort, der Zähler ist schon über ein halbes Jahr gesperrt wegen Nichtzahlung der Vormieter, jetzt muss eine Prüfung vorgenommen werden erst dann kann der Zähler entsperrt werden. Hoffe das klappt alle bis Mittwoch. Da ist mal alles schief gelaufen was schief laufen kann bis hin zur zahlernummer und zahlerstand ( den es gar nicht gibt), die eigentlich dem Nachbarn gehören. Der hat großes Glück gehabt denn dem wäre der Strom gekündigt worden wenn unsere Tochter sich angemeldet hätte. Alles ein reines Chaos weil die von der immofirma, schon bei Auszug der Vormieter, ihren Job nicht richtig gemacht hat

lisaloge  08.01.2024, 14:41
@derIch71

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass sich das möglichst schnell aufklärt.

Plan B, falls es doch länger dauert: Hilfsbereiten Nachbarn suchen und die Wohnung temporär umhängen lassen. Kostet aber auch Geld, weil dann ein Elektriker zweimal dafür kommen müsste.

Hört sich sehr nach Sperrung an. Ruft mal Montag beim Grundversorger in der Regel (Stadtwerke) an und fragt über eurer Zählernummer nach was da los ist.

derIch71
Fragesteller

Ja ist es auch und zwar schon seit über einem halben Jahr

Ich hoffe, deine Tochter hat sich beim Grundversorger angemeldet.

Damit hat der Vermieter nämlich nichts am Hut.

derIch71
Fragesteller

Sie ist noch gar nicht eingezogen und sie nimmt ihren jetzigen Strom vertrag mit, sprich sie muss nur ummelden und das haben wir schon. Trotzdem muss doch Strom Anliegen in der Wohnung.