Wie melde ich Strom an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Eile.

Als erstes prüfst Du (oder weißt Du schon?) wer Dein Grundversorger ist.

Dort schaust Du als erstes nach, wie viel er im Grundversorgertarif verlangt. Achtung: Dieser Tarif ist meist irgendwo versteckt auf der Internet-Seite.

Es ist gut möglich, dass Du derzeit keinen günstigeren Tarif, als den Grundversorgertarif bekommen kannst. Entscheidest Du Dich erst einmal für die Grundversorgung, dann rufst Du einfach beim Grundversorger an und teilst denen mit, dass Du jetzt Inhaber des Zählers mit der Nummer ... bist und den Zählerstand vom Übergabeprotokoll. Fragt man Dich, wann Du eingezogen bist, sagst Du, am 1.2.2023. Was anderes interessiert die gar nicht. Frage, ob Du direkt eine Kundennummer bekommst oder ob sie Dir diese per Email baldmöglichst mitteilen können.

Sobald Du Kunden- oder Vertragsnummer hast, kannst Du in Ruhe auf Check24 einen Stromanbieter auswählen. Falls Du einen findest, der noch günstiger ist, als Dein Grundversorger, kannst Du Dich dort anmelden und kannst ganz kurzfristig zu diesem neuen Anbieter wechseln.

LadyMelody15
Fragesteller

Ich habe noch ein paar Frage:
1. Wie finde ich heraus, wer mein Grundversorger ist?
2. Falls ich vom Grundversorger zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, brauche ich ja meine Kundennummer. Die steht ja auf der Energieabrechnung. Nun habe ich ja aber glaube ich nur 14 Tage Zeit nach Einzug zu wechseln - da habe ich aber noch keine Energieabrechnung?! Oder kann man immer wechseln?

bwhoch2  08.03.2023, 22:01
@LadyMelody15

Von der Grundversorgung kannst Du immer innerhalb 14 Tagen woanders hin wechseln. Warte einfach ab.

bwhoch2  08.03.2023, 22:01

Danke für die Auszeichnung

Frage deinen Vermieter welches der Zähler ist. Und auf dem Zähler steht auch die Zählernummer. Dann würde ich mich erstmal bei den örtlichen Stadtwerken erkundigen. CHECK24 verkauft dir keinen Strom.

Als Einzugsdatum wird ganz normal der 1.3.2023 angegeben und der Zählerstand der auf dem Übergabeprotokoll steht.

Das Problem ist die Zählernummer, die immer angegeben werden muss. Es kommt darauf an wo der Zähler ist. Entweder in einem nicht für Mieter zugänglichen Technikraum oder in der Wohnung, es gibt aber auch Installationen im Keller, wo der Zähler zu finden ist. Da steht die Zählernummer drauf. Teilweise ist im Sicherungskasten eine dreistellige Zahl, die auch im Keller beim Stromzähler zu finden ist.

Der erste Ansprechpartner sollte der Hausmeister sein, der die Installation im Haus am besten kennt.

Check24 und Verivox sind lediglich Preisvergleichsportale, auf denen man sich die Preise anschauen kann. Teilweise sind aber bessere Tarife auf den Seiten der Stromversorger zu finden.

Persönlich verwende ich Check24 und Verivox nur um eine Orientierung für die Preise zu haben und schließe den Stromvertrag direkt auf der Versorgerwebseite ab.

jerric8  02.03.2023, 19:32

Achte auch auf den Grundpreis und auf den Arbeitspreis pro KW/h, nicht nur auf die Platzierung in den Vergleichsportalen.

bwhoch2  02.03.2023, 19:44

Mach Dir ein Foto vom Zähler, auf dem man die Zählernummer immer gut lesen kann. Als Zählerstand gibst Du den Stand vom Übergabeprotokoll an.