Kann man einen Stromzähleranschluss teilen, sodass daran zwei Zähler angeschlossen werden können?

11 Antworten

Wenn die Elektroinstallationen so weit getrennt von einander sind, dass beide Hälften ihre eigenenen Stromkreise haben, ist das generell kein weiteres problem. allerdings sind einige feinheiten zu beachten. es müsste ein neuer oder zusätzlicher Zählerplatz installiert werden, an den die 2. Wohnung anzuschließen ist. wichtig ist, dass beide wohunungsinhaber zugriff auf den Zählerplatz haben müssen...

der richtige Ansprechpartner hierfür ist nicht der Versorger, sondern der Elektroinstallateur. er erledigt alle nötigen Formalitäten beim Energieversorger. sprich die Beantragung des 2. Stromzählers. der Elektriker kann dich auch über die Möglichkeiten die du hier hast beraten...

es gäbe, sofern der Hausanschlusskasten mehrere Anschlüsse hat, die Möglichkeit, einen 2. Zählerplatz neu für die 2. Wohung zu installiren. dieser könnte dann gegebenenfalls auch in einem der 2. Wohnung zugehörigen Flur oder Hausanschlussraum installiert werden. je nach Zustand des vorhandenen Zählerplatzes, könnte man aber auch einen Zäherkasten für mehrere Zähler installiren. beachte aber bitte unbedingt, dass, sofern die Stromkreisverteiler beider Stromzähler in den Zählerplatz eingebettet werden sollen, dies auf keinen fall über dem Zähler geschieht, außerdem muss sichergestellt sein, dass für jeden Zähler ein eigenes Verteilerfeld, die felder von einander sicher abgeschottet, bereitgestellt wird.

besser wäre es aber, die stromkreisverteiler in der jeweiligen Wohnung installiert werden. da wäre dann auch leichter an den ohne hin seit 2009 vorgeschriebenen FI Schalter zu kommen...

lg, Anna

Commodore64  05.10.2012, 02:13

besser wäre es aber, die stromkreisverteiler in der jeweiligen Wohnung installiert werden. da wäre dann auch leichter an den ohne hin seit 2009 vorgeschriebenen FI Schalter zu kommen...

Wichtiger Punkt, da der Bestandsschutz erlischt und zumindest alles was mit dem neuen Zähler zu tun hat den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen muß.

Der Alte Zähler, also das abklemmen der zweiten Wohnung kann noch als Änderung durchgehen, auch das zwischenschalten eines Zählers dürfte noch als Änderung durch gehen. Aber alles was mit einem neuen Hauptzähler zu tun hat gilt als Neuinstalation!

Wie sieht es denn baulich genau aus? Hat die abgesonderte Wohnung nur Einphasenstrom oder kommt dort auch dreiphasen Strom vor? Sind in den Wänden Stromkabel verlegt oder gibt es diese Kunststoffrohre mit eingezogenen Drähten?

Ist an geeigneter Stelle in der abgesonderten Wohnung ein Zwischenzähler möglich? Wenn ja, dürfte ein Elektriker das mit dem Zwischenzähler usw passend einrichten können und wäre für dich die kostengünstigste Variante.

Denn Zählererweiterungen wie in den anderen Antworten beschrieben sind unverhältnismäßig teuer und nicht nur in diesem Punkt zwanghaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das ist mit Sicherheit machbar und wird der Stromversorger auch gerne tun. Aber nicht ohne dabei die Hand kräftig auf zu halten. Nicht nur die momentane Arbeit und der neue Zähler - auch die Grundgebühr fällt da natürlich in Zukunft zweimal an. ;-)

Das Problem bei euch wird sein, dass nicht ersichtlich ist, welches Kabel wohin geht. Es wäre denkbar, dass neben den ersten Zähler mit viel Aufwand ein zweiter eingebaut wird.

Solltet ihr überlegen, die Verkabelung komplett neu zu machen in der zweiten Wohnung, dann wäre es sicher einfacher.

Wir haben genau das Gegengesetzte gemacht, das ging gut, aber die Sicherungen mussten doppelt bleiben. Das Problem mit dem Sicherungskasten werden ihr dann auch haben. meist läuft Licht für die gesammte Wohnung auf eine Sicherung

Du brauchst einen zusätzlichen Zählerplatz und getrennte Sicherungen. Dabei muß die ganze Elektroanlage auf den aktuellen Stand gebracht werden weil der Bestandsschutz erlischt. Das muß ein vom EVU zugelassener Elektriker abnehmen.