In der neuen Wohnung einen zu hohen Stromverbrauch?

Kleckerfrau  03.09.2021, 11:41

Und was ist mit Kühlschrank Wie alt ist der ? TV auf Standby ?

renstar123
Fragesteller

TV war seit Sonntag noch nicht in der Steckdose. Der Kühlschrank steht auf der niedrigsten Stufe und ist auch erst ein paar Jahre alt. Also kein uralter Kühlschrank.

9 Antworten

Hier ist zügiges Handeln erforderlich.

Ähnlich wie in anderen Antworten beschrieben machst du bei dir in der Wohnung mal alles aus. Alle Kabel raus, wo es geht. Kein Standby. Alles komplett abschalten.

Dann gehst zum Zähler und schreibst dir die Werte auf und kontrollierst inwieweit es weiter läuft.

Dann machst du das ganze Spiel nochmal, nachdem du alle Sicherungen raus genommen hast, den Strom zu deiner Wohnung also praktisch komplett abgeschaltet hast.

Wenn du dann feststellen solltest, was deiner zugrunde liegenden Frage ja sein müsste, dass der Zähler weiter läuft, dann würde ich mir genau überlegen, was ich mache.

Zu aller erst kann ein Anruf beim Netzbetreiber nicht schaden. Ob man darüber mit seinem Stromanbieter reden kann - das weiß ich jetzt gar nicht genau zur Stunde. Eher der Netzbetreiber/Messstellenbetreiber.

Dies ist im westlichen Teil Deutschlands sehr häufig Westnetz beispielsweise.

Dort würde ich anrufen und den Fall schildern.

Es kann auch sein, dass der Stromzähler selbst defekt ist. Jedoch ist durch deine Frage auch nicht klar welche Art Stromzähler dort installiert ist bei dir. Und auch ist nicht klar wie alt das Gebäude ist und vor allem wie alt die Elektrik ist. Möglicherweise wäre auch interessant zu wissen was für ein Klientel in dem Haus wohnt oder gewohnt hat. Informationen über den Vormieter usw. und über den Vermieter.

Denkbar ist schließlich grundsätzlich alles.

Ich persönlich würde wahrscheinlich, nachdem ich zweifelsfrei festgestellt habe, dass irgendwo ein anderer Verbraucher am eigenen Stromzähler hängen muss, die Polizei anrufen. Jedoch nicht die 110. Das macht man nicht, meiner Meinung nach. Es ist in solchen Fällen, wo kein direkter Notfall vorliegt, besser die Festnetzrufnummer der nächstgelegenen Polizeiwache anzurufen. Und dann würde ich den eintreffenden Polizisten den Fall vor Ort erklären und auch zeigen. Und dann eben die Anzeige wegen Stromdiebstahl erstatten.

Sollte jedoch der Zähler defekt sein beispielsweise, dann ist der Messstellenbetreiber (meistens = Netzbetreiber) zuständig. Die müssten den dann prüfen lassen. Das hat, soweit ich weiß, auch etwas mit dem Eichamt zu tun.

Ich selbst hatte mich mit diesen Strom Themen mal intensiver beschäftigt, weil in dem Haus, wo ich wohne, auch vieles nicht ganz normal ist. Ich habe aber zwischenzeitlich ein paar Sachen vergessen. Man müsste eben auch in ein paar Gesetzen mal nachschauen und in den AGB's der Stromanbieter und Netzbetreiber mal nachsehen, vielleicht auch die FAQ Seiten der jeweiligen Konzerne durchstöbern.

Unabhängig von all' dem kannst du natürlich auch einen Elektriker beauftragen. Du erklärst den Fall einfach und dann möge man eine Begutachtung/Überprüfung durchführen. Im besten Falle wird dann ein Verdacht bestätigt. Dann hättest du etwas in der Hand. Und am Ende kommst du fein raus aus der Sache, weil die Kosten des Elektrikers dann schließlich auch jemand tragen muss. Das wirst du nicht sein, meiner Meinung nach. Da du schließlich nicht der Verursacher des Mangels bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dan mach mal alles aus und schau, ob immer noch Strom verbraucht wird. Es könnte sein, dass da ein fremder Verbraucher über Deinen Zähler läuft.

Ist das der Fall, und Du siehst den Stromzähler laufen, dann schalte mal nacheinander die einzelnen Sicherungen ab. Damit bekommst Du heraus, in welchem Kreis der Verbraucher hängt. Den läßt Du dann erst mal aus, und schaust, was passiert.

Sollten alle Sicherungen aus sein und dennoch noch Strom verbraucht werden, zweigt der Stromklau vor den Sicherungen ab. Das sollte sich dann ein Elektriker ansehen.

Das wäre ein Verbrauch von 14.600 kWh pro Jahr für eine Person.

Das ist mehr als 5x so viel, wie wir zu viert auf 180 m² Wohnfläche plus Keller plus Dachboden plus Gartenhaus verbrauchen. Das KANN nicht sein.

Schon mal alle Verbraucher (und zwar wirklich alle...) abgestöpselt und geguckt, ob der Zähler noch einen Verbrauch anzeigt?

Ablesefehler kann sicher ausgeschlossen werden?

Du hast recht das ist viel zu viel es sei den es wird mit strom geheizt wen nicht rufe denen Stromversorger an und lass den das überprüfen es kann ja sein das da noch andere an deiner Stromleitungen hängen oder es wird wirklich strom geklaut!

Ein Singlehaushalt mit Zentralheizung sollte maximal im jahr 2000-2400 kw strom verbrauchen ! Pc tv und Waschmaschine sind da die teuersten Sachen ! Rechne mal zusamen wie lange deine Waschmaschine lief und dan kennst du den verbauscht Sagen wir mal 4*90 min=360 min Also 3.6 kwh!

Trotzikister  03.09.2021, 12:00

Singlehaushalt mit 2000 bis 2400 kwh.... Das wäre aber schon extrem.

herakles3000  03.09.2021, 13:11
@Trotzikister

Nein das ist nicht extrem sonder der Jahresverbrauch !

Ich habe zb mal 6 Monate keinen pc und TV gehabt und da waren es nur noch 1500 -1600 kWh! Auch ist das nur Ein Statistischer wert + mein Erfahrungswert! Aber je nachdem wieviel man diese sachen an hat kann zb auch 1800 kwh normal sein im jahr!

Wer weing tv schaut hat eben dan auch weniger verbrauch!

Trotzikister  03.09.2021, 14:12
@herakles3000

Also bei mir läuft alles. Habe auch alle. Nur der Herd wird fast nie genutzt. Und ich habe einen Jahresverbrauch von insgesamt 365 kwh.

Also, alles oberhalb von 1600 kwh ist schon extrem.

herakles3000  03.09.2021, 14:16
@Trotzikister

Dein verbrauch kan nur normal sein wen du so gut wie nie zu hause bist! Den Alleine das waschen Kann soviel verbrauchen! !Oder Wohnst du etwas bei dem Fragesteller Das wöre dan eher unwahrscheinlich ! Da kann man sonst anehnmen das da was bei dir mit dem zähler nichts stimmt!

Trotzikister  03.09.2021, 14:31
@herakles3000

Ich wohne alleine. Alles läuft normal. Bis auf den Herd. Wie gesagt. Der Zähler ist neu und geeicht. Wurde erst vor wenigen Monaten eingebaut. Zählt genauso wie der vorherige Stromzähler. Nur digital. 365 kwh ist der Jahresverbrauch. Steht auch in meinen Rechnungen drin. Ist alles geprüft. Hat seine Richtigkeit. Ende.

Und das sind alles die Zahlen VOR dem Komma? Das ist eindeutig zuviel.

Würde ich zum einen dem Vermieter oder aber dem Stromversorger melden.

Also entweder isses ein Ablesefehler, ein kaputter Zähler oder Stromklau (wobei 200 in 6 Tagen schon extrem wäre)