Zu hoher Stromverbrauch - Standby Stromverbrauch?

2 Antworten

Schon interessant: Du schreibst, Du stopfst die Wohnung voller Technik... und dann ist der Kühlschrank der Bösewicht! Demnach müsste Dein Problem ja jeder Haushalt haben.

Weiterhin sollte man sich auch mal über Strommessung informieren, bevor man viel Geld für etwas ausgibt, was man kaum kennt. Diese kleinen Strommesser o.Ä. sind billige chinesische Schätzeisen, die bestenfalls grob genau bei Wirkleistung arbeiten, nicht aber an Schaltnetzteilen... was Du hast. Und zugegeben: Ich bin ein Gegner von diesem überzogenen Smart- Home- Technikschmarrn aber die müssen Standby sein damit sie einen Einschaltbefehl umsetzen können... und obwohl im Standby zwar nur wenig Strom verbraucht wird, summiert sich das aber ziemlich in der Masse. Man merkt sogar gewisse andere Geräte, wie Fernseher, die Standby auch nicht gerade wenig verbrauchen. Also wundert es mich nach Deiner Beschreibung nicht, dass Du aufgrund des ganzen schnurlosen Luxus entsprechend viel Stromrechnung hat. Aber für die Bequemlichkeit, vom Smartphone aus das Licht einschalten zu können, ohne dabei vom Sofa aufstehen zu müssen, will halt auf diesem Wege gezahlt werden... das ist der Preis für Deinen Luxus, den Du Dir beanspruchst.

Geräte, die keine internen Speicher haben um zu funktionieren UND auch kein Problem damit haben, irgendwelche Einstellungen zu verlieren, wenn man sie aussteckt, müssen nicht dauerhaft eingeschaltet sein. Dieses Standby verbraucht wirklich unnötig Strom. Hier hilft, ganz einfach und günstig, die gute alte Steckdosenleiste mit Kippschalter. Und Du hast dabei noch den Vorteil, dass die Geräte zu 100% vor Überspannung geschützt sind, weil AUS. Dann zu den Glühbirnen: Wenn man nur ein bisschen Umweltbewusstsein besitzt (sorry; aber das ist meine feste Meinung), dann kauft man keine Glühbirnen mit einem kompletten WLAN- Empfänger drin und verballert damit wertvolle Rohstoffe denn es sollte gerade aktuell kein Geheimnis sein, dass die Rohstoffe für diese Bauteile endlich sind... siehe auch Chipmangel! Das kommt nicht zuletzt auch daher, weil es halt nicht mehr ganz so verfügbar ist. Gleiches gilt mit dem LED- Blödsinn denn wir schrauben Birnen rein, deren Leuchtdauer oft mit 10.000h angegeben wird; aber nach ein- bis zwei Jahren sind die Dinger hin bei gerade mal einem Bruchteil der 10.000h. Hoppla... wir werfen also 8.000h weg weil ein vorgeschalteter WLAN- Empfänger kaputt gegangen ist und sie jetzt nicht mehr einschaltbar ist! Schon mal daran gedacht?

Eines der wenigen Geräte, die dauerhaft eingeschaltet sein müssen sind Uhren und der Router... mehr nicht! Wenn Du also Deine Spielereien mit Kippschalter ausschaltest und selbst beim Tausch dieser ganzen Standby- Geschichte 40W- Glühbirnen einsetzt, die man "ganz old school" über den in der Wand befindlichen Lichtschalter ein- und ausschaltet, wird der Zählerstand merklich schrumpfen. Dafür, dass man, wie alle anderen auch, einen Lichtschalter benutzt, dafür aber unter einem EUR für ein Leuchtmittel zahlt statt 15€ aufwärts, sollte es das Wert sein. Und neben der sinkenden Stromrechnung hast Du auch noch sehr viel weniger Unterhaltskosten für die Wohnung.

Ganz einfach...

Wieso machst du nicht das Licht an und aus wie jeder Mensch .Sowas nennt man Lichtschalter.Dann wird auch nur Strom verbraucht wenn du das Licht an machst an dem Ort in der Wohnung wo du bist.Den Fernseher würde ich nicht Standby laufen lassen diesen kann man über Steckdosenleiste ausschalten.

TiTanT
Fragesteller

Der Fernseher ist ein OLED und aufgrund des Pixel-Refreshments muss er dauerhaft am Strom sein. Deine Einschätzung bezüglich der smarten Beleuchtung ist interessant, aber komplett am Thema vorbei. Ich werde schon wissen, ob ich diese Art der Beleuchtung benötige oder nicht.