Wie viel Watt darf ich maximal in meiner Wohnung benutzen bevor meine Sicherung raushaut?
Guten Tag liebe Community, Ich habe Zuhause leistungsstarke Computer die ich ans Stromnetz anschließen möchte. Das Problem ist jedoch, das der Stromverbrauch sehr hoch ist, insgesamt ungefähr 4500 Watt (3 Computer mit je 1350 Watt und den vierten Computer mit 450 Watt).
Mir ist bewusst, dass es mehrere Stromkreise gibt die eine bestimmen Watt Verbrauch verkraften können bevor die Sicherung rausfliegt (ich glaube es sind 2800 Watt), aber ich weiß jetzt nicht wie viel Strom insgesamt mein Stromkasten verbrauchen kann. Außerdem habe ich komplett vergessen wie man aus Volt und Ampere in Watt umrechnet. Könnt ihr mir dabei helfen? Hier unten sind Fotos die ich von meinem Stromkasten gemacht habe.



8 Antworten
W = U • I
Eine Haushaltssicherung ist mit 16 A angegeben.
Das sind 230 V • 16 A = 3'680 Watt
Dauerlast kann man aber der Sicherung nicht zumuten, mit 3,5 kW bist du aber auf der sicheren Seite.
Deine Installation ist mit einem FI-Schutzschalter gesichert. Auf dem Gerät steht deutlich "einmal im halben Jahr testen". Dann drückt man auf den mit "T" bezeichneten Knopf und schaltet anschließend wieder ein.
Ich vermute, du hast das noch nie gemacht. Der Vorgang dient deiner Sicherheit, denn solltest du einmal ein stromführenden Leiter berühren, dann muss der FI Schalter sofort trennen und über deinen Körper dürfen maximal 30mA fließen. Dieser Test zeigt, das Gerät funktioniert.
Frag deine Vermietung. Die wissen am besten was du für Sicherungen hast und mit wie viel du die belasten kannst.
nett, wo hast du denn die utopischen zahlen her, dir ist klar bei einem verbrauch von 4,5KW 24/7 wärst du bei knapp 10.000€ stromkosten im jahr.
die maximale leistung hat noch nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun.
aber in der regel sind die NH sicherungen mit 3x32A abgesichert.
Eigentlich sollten Stromvergeuder aber höhere Strompreise bezahlen müssen.
Im Sinne der Bemühungen, den Energieverbrauch weltweit zu reduzieren, ist dies aber der wirtschaftlich verkehrte Anreiz.
Was für Computer sind das denn ? Irgendwelche Oldtimer aus den 70-er Jahren ?
Irgendwelche Oldtimer aus den 70-er Jahren?
nein, es sind 3-mal ASICs, ein "normaler Desktop Computer" und 6-mal 1920x1080 Bildschirme https://en.wikipedia.org/wiki/Application-specific_integrated_circuit
Bei guten Mining-Ergebnissen sollte es ja für dich kein Problem sein, eine private Starkstromleitung zu legen.
ich benutze extrem leistungsfähige computer für mein Beruf als Trader (Börsianer). Weil mein Stromverbrauch sehr hoch ist bin ich Sondervertragskunde und habe Zugang zu günstigen Stromverträgen.