Wie viele Waffeleisen kann man an eine Steckdose anschließen, bevor die Sicherung rausfliegt?

7 Antworten

ein Üblicher Stromkreis ist mit 16A abgesichert, daher sollten 2 Waffeleisen sicher möglich sein. Da die Eisen aber im Teillastbereich Arbeiten wenn sie erst einmal auf Temperatur gekommen sind sind auch 3 Eisen möglich. Ein solcher Betrieb ist allerdings nicht zu empfehlen.

Exakt 2 Stück ab der 3. fliegt sie. Zwar nicht sofort aber nach einer bestimmten Zeit, das kann man am Diagramm ablesen wann dies der Fall ist:

Bild zum Beitrag

In dem Fall würde ich c.a auf 2-4 Minuten tippen. Dabei gehe ich von einer Standard B16A Absicherung aus.

Demnach bekommst du nicht mehr als 3680 Watt aus einem Kreis. Die Leistung der Parallel geschalteten Lasten addieren sich in einer Parallelschaltung zu einer Gesamtleistung für alle Teillasten.

 - (Technik, Technologie, Strom)

Wie „nordlyset“ schon gesagt hat es kommt auf die Sicherung an jede Sicherung ist für eine gewisse Amperzahl ausgelegt und kappt dann die Stromversorgung wenn diese Amperzahl überschritten wird bedeutet zum Beispiel 10A Sicherung 1 Waffeleisen usw.

Wie ist die Leitung abgesichert?

10 / 16 / 25 / 32A?

Der Rest ist einfache Mathematik.

RareDevil  11.04.2020, 16:59

25A oder 32A wohl nicht. 16 A ist für SchuKo-Stromkreise max...

heilaw  11.04.2020, 17:20

64 A hast du vergessen, ist bei Schukosteckdosen üblich.