Wieviel Watt/ h verbraucht ein Gartenspringbrunnen ungefähr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den vermieter musst du so wie so ansprechen. also forder ihn auf, dir beweisbar mitzuteilen, wie hoch die Leistungsaufnahme (wirkleistung) seiner teichpumpe ist. daraus und aus der betriebsdauer lässt sich dann in verbindung mit dem strompreis errechnen, welche kosten entstanden sind.

ich würde bei der gelegenheit aber auch gleich noch prüfen (lassen) ob es noch weitere Zapfstellen gibt, aus denen sich dein Vermieter bedient...

lg, anna

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Ist im Steigrohr ein Drossel eingebaut und wie weit ist sie zu?

Welche Wassermenge fördert die Pumpe?

Ich würde mal, nach Deinen Angaben, mit 25W bis 60W rechnen. Also bei 24h Dauerbetrieb 0,6KWh bis ca. 1,5KWh. Also ca. 13ct - 33ct pro Betriebstag (24h).

HarryHirsch4711  09.07.2012, 20:52

Ich denke, dass müßte über Allgemeinstrom laufen oder man müßte vorher informiert werden und sich über die Koesten einigen....

Ich habe die gleiche Frage:
Wieviel Watt/ h verbraucht ein Gartenspringbrunnen ungefähr?

Ich möchte die Solar Teichpumpe in meinem neue Springbrunnen zu installieren (hat keine Motor oder Information über die Pumpe).

Gesellschaft 1, 50m Brunnen
Der Brunnen Besteht aus 5 Unfallhilfe:
2 Tankeinhalt 2 Teller Und 1 Spitze
Der Durchmesser des solothurnische Erzähler ist 80 cm
Der Durchmesser des Oberen Erzähler ist 57cm

MfG

 - (Strom, Garten, Stromverbrauch)

Auf dem schildchen der pumpe findest du die antwort, sollte die Leistung der Pumpe in VA angegeben sein, so ist es die Scheinleistung ( also ohne einberechnung phasenverschiebung zwischen wechselspannugs- und stromkurve )

wenn in watt angegeben dann ist es die wirkleistung (mit einberechnung der phasenverschiebung durch die selbstinduktion der motorspulen in der Pumpe)

um den stromverbrauch zu berechnen einfach E= P mal t

Tesla95  09.07.2012, 03:05

Die tatsächliche Leistung ist die Wirkleistung in Watt bei einem Wechselstrom

hledamradu
Fragesteller

Guten Morgen "Tesla95". Danke für Deine höchst fachmännische AW, jedoch ich komme nicht an die Pumpe, die im Springbrunnen versteckt ist und der wie gesagt auch noch dem Vermieter gehört, gar nicht dran! ;-(

Tesla95  09.07.2012, 03:23
@hledamradu

sag mir wie groß der Brunnen ist und ich kann dir wahrscheinlich helfen :)

Tesla95  09.07.2012, 03:25
@Tesla95

oh hast du geschrieben tschuldige , moment :)

Tesla95  09.07.2012, 03:30
@Tesla95

bei einer förderhöhe von 1 einhalb metern ca. 22 W, dann würde sich sich bei einer spannung von 230 V ca. 96 mA ziehen

Tesla95  09.07.2012, 03:32
@Tesla95

es gibt auch welche mit 250 W, die haben dann aber eine förderhöhe von zu bis 6 metern, aber so eine ist bei dem kleinen brunnen nicht nötig.