Wie viele 500 W-„Verbraucher“ können in einem Stromkreis bei 230 V betrieben werden, bevor eine
16 A-Sicherung rausfliegt?

8 Antworten

Dabei hilft dir evtl...

============

Wenn man n Verbraucher mit je 500 W hat, so beträgt die Leistung einerseits insgesamt P = n ⋅ 500 W. Die Spannung beträgt U = 230 V, und die Stromstärke soll weniger als I[max] = 16 A betragen, sodass andererseits die Leistung geringer als P[max] = UI[max] sein soll.

Antwort: Es können höchstens 7 entsprechende Verbraucher betrieben werden, bevor eine (16 A)-Sicherung rausfliegt.

zur rein theoreischschen Seite:

230 volt mal 16 ampere, das sind 3680 "Watt"

Teilen wir diesen wert durch 500 Watt kommen 7 komma was wieß ich heruas.

Damit sollte die Frage schon beantortet sein.

AAAAAABER!

Beim Wechselstrom sind Volt mal Ampere nicht Watt sondern Voltampere. Vielleicht hast du auf einem Typenschild schon mal gelesen: 230 V, 690 VA. das bedeutet, dass bei 230 Volt 3 Ampere fließen.

die LED in meiner Schreibtischlampe z.B. hat bei 230 Volt 20 mA also 0,02 A macht 4,6 VA sind aber nur 2,5 Watt.

Kapazitive Lasten wie Motore und Trafos, nicht mit Schaltnetzteilen verwecseln! haben genau wie induktive Lasten wie LEDs, Schaltnetzteile, Leuchstofflampen etc. immer weniger Watt wie VA ,

Außerdem haben wir noch das Problem mit der Einschaltstromspitze. ein 16 Ampere B Automat kann 60 bis 80 Ampere Einschaltstromspitze verdauen. eine 500 Watt glühlampe hat im kalten Zustand einen Widerstand von etwa 8 Ohm. das macht 30 Ampre Einschaltstrom. 7 davon, das sind 3500 watt, müssten an eienr 16 ampere Sicherung funzen. schaltet man sie allerdings alle gleichzeitig ein, haben wir mal eben 210 Ampere einschaltstrom! das schaffen sogar die trägeren C 16 (150 bis 160 Ampere) nicht wirklich mit einem K Automaten (200 bis 250 Ampere) könnte es was werden.

lg, Anna

Zur Lösung der Aufgabe verwendet man die Formel:

P = U * I

P = Leistung (Einheit Watt, W = V * A)

U = Spannung (Einheit Volt (V))

I = Stromstärke (Einheit Ampere (A))

Die maximal abrufbare Leistung in diesem Stromkreis ist also das Produkt aus der Spannung U und der Stromstärke I.

Wenn die einzelnen Verbraucher alle eine einheitliche Leistung von 500 W haben sollen, dann ergibt sich die Anzahl der Verbraucher, indem man U * I durch 500 W teilt. Die Zahl, die dabei herauskommt, ist ein Dezimalbruch. Da es Verbraucher nur als ganze Einheiten gibt, gilt die Zahl, die vor dem Komma steht. Sobald man noch einen Verbraucher zusätzlich anschaltet, wird sehr wahrscheinlich die Sicherung herausfliegen.

Kommt dtauf an welche Verbraucher, mit ohmsche Verbraucher, induktive Verbraucher, oder kapazitive Verbraucher. Auch gemischt, nuss man dann ausrechnen

Die Sicherung wird sicherlich nicht rausfliegen... zumindest habe ich am Vogelhaus noch keine Entflogenen gesehen.

An einer 16A- Sicherung kann man in Summe 3200W entnehmen. Wie oft Deine 500W da reinpassen darfst Du selbst ausrechnen.