Stromverbrauch von Steckdosenleisten mit Schalter.

9 Antworten

Die meisten Steckerleisten haben noch eine LED die leuchtet wenn sie an ist, das wars dann aber auch schon, die Steckerleiste an sich "verbraucht" kein Strom, bzw. benötigt wenn überhaupt Strom um alle eingesteckten Geräte zu betreiben und um die LED zum leuchten zu bringen, das macht so gut wie kein Unterschied als wenn du jedes Gerät einzelnd einstecken würdest ;).

chris0301  07.01.2015, 14:51

Kenne KEINE Steckdosenleiste mit LED. Das sind Glimmlampen die keinen Strom verbrauchen!

Nein, Schalter sind doch nur dazu da, Verbraucher abzuschalten, damit kein Strom verbraucht wird! Der Verbrauch der Glimmlampe ist zu vernachlässigen.

nein,alles was aus ist braucht keinen strom und die glimmlampe die ist so minimal im verbrauch das du es fast nicht messen kannst

Bei so kompetenter Beratung würde ich gern nochwas fragen ;) Wenn zum Beispiel Trockner, Föhn oder Waschmaschine in der Steckdose stecken (also nicht buchstäblich;)), jedoch ausgeschaltet sind, verbraucht das dann auch nichts?

dompfeifer  07.01.2015, 01:39

Abgeschaltete Geräte verbrauchen nichts.

Mirilikath  07.01.2015, 16:00

wenn diese Geräte wirklich abgeschaltet sind, sprich der Stromkreis ist unterbrochen, dann wird kein Strom verbraucht. Anders sieht das bei Geräten aus, die lediglich einen Stand-by modus haben.

WIE DENN? Schalter aus = Stromkreis offen = kein Verbrauch.

GLIMMLAMPEN glimmen nur. Der Verbrauch liegt im Mikro Ampere-Bereich!