Kann man hier 2 Steckdosenleisten anschließen (ohne Überspannungsgefahr)?

5 Antworten

Überspannungsgefahr besteht immer, unabhängig davon, welchen Verbraucher du an diese Y-Kabel anschließt. Überspannung kann nur verhindert werden, wenn in deiner Anlage irgendwo ein Überspannungsableiter vorhanden ist.

Das Problem, was du mit Steckdosenleisten jedoch bekommen könntest, ist die Überlastung durch zu hohe Ströme. Also niemals mehrere große Verbraucher an Steckdosenleisten anschließen. Und was man gar nicht machen sollte ist das Hintereinanderstecken von mehreren Steckdosenleisten-/verteilern.

dart123
Fragesteller

Danke! An ein ganz normales Verlängerungskabel ohne split sollte aber problemlos eine Steckdosenleiste angeschlossen werden oder?

TheCleverFox  25.02.2024, 11:58
@dart123

Du kannst auch an das Y-Kabel problemlos zwei Steckdosenleisten anschließen solange du es nicht überlastest. Ich würde von mehr als 2kW abraten.

Diese Leitungs-Verzweigung als "Mehrfachsteckdose" hat die gleiche Funktion wie jede gewöhnliche Steckerleiste mit zwei Steckplätzen, sie weicht davon nur zweckmäßigerweise etwas in der Gestaltung ab. Das ist sicherheitstechnisch bedeutungslos.

Eine "Überspannungsgefahr" hat nichts mit der Form der Leitungsverzweigung zu tun. Überspannungen entstehen bei Gewitterblitzentladungen über das regionale Stromversorgungsnetz. Dabei können empfindliche elektronische Geräte beschädigt werden. Zur Verhinderung solcher Sachschäden werden spezielle Steckerleisten mit eingebautem Überspannungsschutz angeboten.

Bei der reihenweisen Verkettung von Steckverbindungen wie z.B. bei Steckerleisten sind sicherheitshalber zwei Umstände zu berücksichtigen:

  • Mit zunehmender Anzahl von frei einsteckbaren Leitungsverzweigungen für leistungsstarke (!) Verbraucher besteht ggfs. das Risiko, dass der betroffene Stromkreis durch die aufsummierte Gesamtleistung aller gleichzeitig betriebenen Geräte überlastet wird und die vorgeschaltete Leitungsschutz-Sicherung auslöst.
  • Mit zunehmender Anzahl von frei einsteckbaren Leitungsverzweigungen mit Schutzkontakt (wie z.B. hier im Bild) für den Betrieb von Geräten mit Metallgehäuse (Berührungsspannungs-Gefahr) summieren sich die Widerstände der Schutzkontakt-Steckverbindungen ("Schleifenwiderstand") auf. Damit steigt im Falle einer fehlerhaften Berührungsspannung an einem Gerät das Risiko einer Einschränkung der Schutzfunktion des Schutzleiters.

Überspannung hat damit absolut nichts zu tun, Mehrfachstecker bergen aber immer die Gefahr der Überlastung wenn man zu viele Verbraucher ansteckt.

In her Beschreibung dieser Y-Kabel steht wie viel Watt insgesamt angeschloßen werden kann ohne das es brennt.

das musst du beachten. Dann weißt du wie viele Verbraucher angeschlossen werden dürfen… jeder Verbraucher hat auch einen Aufkleber wie viel er verbraucht.

rechne nach dann Weißach was geht und was nicht.