unterschied zwischen steckdosenleiste und Überspannungsschutz Steckdosenleiste?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Eine Überspannungsschutzleiste hat, wie der Name sagt, einen Schutz gegen Überspannung eingebaut.

Das bedeutet aber nicht, dass die Leiste allein im Ernstfall ausreichend wäre, da die Leiste allein keinen vollständigen Überspannungsschutz darstellt.

Vollständiger Überspannungsschutz besteht aus drei Stufen:

Grobschutz: Blitzableiter auf dem Dach

Mittelschutz: Ein grober Überspannungsschutz im Sicherungskasten. Leitet ab, was der Grobschutz übrig lässt oder vom Blitzeinschlag beim Nachbarn zu dir rüberkommt.

Feinschutz: Überspannungsschutzleiste. Leitet ab, was der Mittelschutz übrig lässt

Sind Grob- und Mittelschutz vorhanden, kann eine Überspannungsleiste sinnvoll sein, um den Schutz um die letzte Stufe zu komplettieren.

Fehlen diese, bekommt die Leiste eine saftige Überspannung ungebremst ab. Die eher zarte Elektronik in der Leiste hat keine Chance, eine starke Überspannung oder gar einen Blitz abzuleiten, so dass die Geräte trotzdem zerstört werden. Mit Pech gerät die Leiste beim Ableitversuch in Brand, was die Leiste in so einem Fall kontraproduktiv macht. Sie kann höchstens den minimalen Rest ableiten, den Grob.- und Mittelschutz durchlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

RareDevil  27.06.2023, 06:39

Ergänzend: Einen positiven Effekt hat sie trotzdem. Sollte es z.B. zu einer Sternpunktverschiebung durch N-Leiterbruch kommen, so würde die Leiste das aushalten und die Geräte schützen. Ganz unnütz wäre sie also nicht. Ich würde sie also nicht komplett für überflüssig oder als zusätzliche Gefahrenquelle sehen, wenn kein Grob/Mittelschutz vorhanden ist. Aber es stimmt natürlich, dass eine hohe energiereiche Überspannung trotz Schutzleiste auch die Geräte treffen wird.

niklas58645
Fragesteller

vielen dank hat sehr geholfen

Wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt kann die Überspannung deine Geräte zerstören. Wenn du teure Geräte schützen möchtest investierst du das Geld. Alternativ bei Gewitter Stecker raus.

niklas58645
Fragesteller

vielen dank