Welcher Überspannungsschutz für Steckdosenleiste?

3 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

ein kabelquerschnitt von 1,5² wie die meisten haben wird max.mit 16 ampere betrieben.bei 13 500 oder mehr da löst sich alles in dampf auf wenn ein blitz einschlägt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebrukai
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung?

wollyuno  06.08.2021, 11:37
@Sebrukai

brennenstuhl ist nicht schlecht im beschränktem umfang wie ich schon geschrieben habe

Sebrukai
Fragesteller
@wollyuno

Und sollte ich da eher eine 13.500 A oder eine 30.000 A wählen? (Ist für mein komplettes (teures) Setup, weshalb ich mir nochmal extra Gedanken mache.)

Ich habe auch die von Brennenstuhl 30.000 A, bezweifle jedoch, wenn da tatsächlich mal ein ordentlicher Blitz reinhaut, dass die das überstehen, bzw. das abschirmen.

Der Nachteil bei den Dingern ist, dass irgendwann die Mastersteckdose nicht mehr richtig funktioniert und die anderen Geräte nicht mehr einschaltet. Hatte ich schon 2x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebrukai
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn ich die Steckdosen nach jeder Benutzung über den Kippschalter ausschalte, ist der Stromkreis dann vollständig auseinander und die angeschlossenen Geräte vor Überspannungen geschützt?

Wenn das so wäre, würde ich einfach die preiswertere Option kaufen und nach jeder Benutzung die Steckdosenleiste ausschalten.

wollyuno  06.08.2021, 11:30
@Sebrukai

so ein ding schützt in einem gewissen umfang vor überspannung.nur einen blitz interessieren ein paar mm abstand nicht im geringsten

pharao1961  06.08.2021, 11:34
@wollyuno

Sehe ich auch so. Man hat nur die Hausratversicherung beruhigt :-)

Der Elektriker meines Vertrauens meinte neulich wieder zu mir diese Steckdosen würden eh nur 1 Jahr funktionieren, danach ist die Technik darin verschlissen und funktioniert sowieso nichtmehr.
Ganz allgemein musst du bei PCs oder ähnlichem auch bedenken, dass der Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, also z.B. auch übers LAN-Kabel in den PC, oder über den Klingeldraht ins Modem kommen kann.

Ich hab die Dinger bei mir schon länger alle wieder rausgeworfen und vertraue auf meine Hausratversicherung zusammen mit ordentlichen Backups.

Solltest du doch welche kaufen wollen würde ich von Brennenstuhl abraten, die sind auch nicht mehr das was sie mal waren, die bauen auch viel Schund. Ich würde eher mal bei Bachmann schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simoxon  22.08.2021, 01:31

Unabhängig davon wage ich die Wirksamkeit eines nicht geerdeten Überspanunngsschutzes entschieden anzuzweifeln.