Ist Überspannungsschutz unwirksam bei TV-Geräten?

Eine tel. Anfrage bei brennenstuhl ergab, dass der Schutz nicht für TV Geräte gilt, da diese auf Übersp. sehr empfindlich reagieren...

Da frage ich mich, was die Garantieverprechen bei brennenstuhl wert sind - oder wollte mich der Kundensienst nur schnelle mit seiner "Erkläung" abspeisen?

4 Antworten

Ärgere dich nicht, wie gesagt, nur so eine Zwischensteckdose bringt es nicht. Überspannungsschutz fängt im Keller beim Hausanschluss an und ist mehrstufig.

Dann habt ihr vermutlich auch keine FI Schutzschalter in Sicherungskasten nehme ich mal an.

So ein Schutz ist mehrstufig. Wenn Du nur so einen Zwischenstecker am Endgerät hast und im Schaltschrank im Keller nichts verbaut ist, wirkt das nicht viel!

Es ist auch die Frage, ob es mit dem Gewitter zusammen hing!

piilopirtti
Fragesteller

Ich stand neben dem TV Gerät als das Gewitter durchzog und hörte, wie es im TV ein Geräusch machte, obwohl es gar nicht eingeschaltet war. Als ich es dann einschaltete, siehe oben (kein Bild, kein Ton mehr)!

piilopirtti
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ganze spielte sich in einem Ferienhaus ab, wor es keinen zusätzlichen Ü-Schutz gibt. Deshalb ja auch diese Antennensteckdosenschutzleiste.

Interessant dabei, dass alle anderen an der Leiste angeschlossenen Geräte, darunter ein Sat-Receiver mit Festplatte, schon etliche Jahre alt, keinen Schaden erlitten!

verreisterNutzer  17.10.2021, 15:49
@piilopirtti

Was für ein Gerät wie auf Überspannung reagiert, kann man nicht sagen. Da hast Du dann entweder Glück oder Pech!

der schutz gilt deswegen nicht fürs tv gerät, weil die überspannung auch problemlos durch die antenne bzw. das kabelfernsehn eindringen kann. es gibt auch modelle, die einen überspannungsfilter für die antenne eingebaut haben. hier greift auch dann die garantie.

mein tipp: hausrarversicherung - die bezahlen überspannungschäden

lg, anna

Mit Verzögerung meine Anmerkung:

Der Kundendienst gab auf tel. Befragung an, dass dieser Schutz nicht bei TV Geräten greift, da diese gegen Überspannung sehr empfindlich reagieren (?)

Die Aussage, dass Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz nicht für TV-Geräte geeignet wären beruht vermutlich auf einem Missverständnis, denn die müssen ebenso wie andere empfindliche Elektronik eine Spannungsfestigkeit von mindestens 1,5 kV haben.

Da frage ich mich, weshalb ich Geld für einen Ü-Schutz von brennenstuhl ausgeben soll, wenn der Schutz nicht für TV Geräte gilt???

Dass Steckdosenleisten nicht gegen über die Koaxkabel eindringende Überspannungen schützen können versteht sich von selbst und wurde schon von @Peppi85 erwähnt.

Steckdosenschutzleisten werden oft vollmundig als angeblicher Blitzschutz angepriesen obwohl sie kein Grobschutz wie SPD 1 Blitzstromableiter mit 10/350 µs Stoßstrom sondern nur SPD 2 Überspannungsableiter mit 8/20 µs Impulsform und auch bei galvanischen Direkteinkopplungen nur in die 230 V-Stromleitungen total überfordert sind.

Das wird wohlweislich verschwiegen und der Irrglaube gefördert dass man mit Feinschutzbausteinen blitzstromtragfähige Erdungen von Dachantennen oder den bei Gebäuden mit Blitzschutzsystemen vorgeschriebenen energetisch koordinierten Schutz aller Energie- und TK-Leitungen ersetzen könne.