Welche Mehrfachsteckleiste ist die Ssicherste für den Dauerbetrieb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist wichtiger den Umgang zu kennen, als ein Produkt zu kaufen.
1. Mehrfachsteckdosenleisten sollte man nie in Reihen schalten (also z.B. verlängern mit einer weiteren Steckdosenleiste.

Dadurch verhindert man, dass man an Steckdosenleiste A, z.B: Toaster, Fön und Heizung ansteckt, wofür die Wattzahl konzipiert wurde, und an Steckdosenleiste B noch zusätzlich weitere elektrische Heizkörper.

Damit wird die maximal Wattanzahl überschritten, und statt z.B.: 3500 Watt gehen 6000 Watt über die "dünne" Leitung. Diese erhitzt sich, die Isolierung schmilzt ab und es kommt zu einem womöglichen Brand durch Funken eines Kurzschlusses oder ähnliches ...

Ich hatte mal eine Noname-Steckdosenleiste mit Sicherung von Lidl. Die war an meinen PCs (und ich benötige insgesamt um die 10 Anschlüsse (2 PCs, 2 Monitore, zwei Aktivboxen + Subwoofer an einem, ein Aktiver Subwoofer am anderen PC, dazu der Hub und ein NAS usw.) bestimmt 7-8 Jahre angeschlossen. Nun habe ich wegen der Anschaffung einer neuen USV allen Strom neu verlegt und auch die Steckdosenleiste ausgetauscht. Nachdem ich alle Stecker raus gezogen hatte raschelte es in der Leiste verdächtig. Ich habe sie also geöffnet und fest gestellt dass fast alle Haltestifte, die die stromführenden Bänder innerhalb der Leiste fixieren zerbröselt waren. Frage: Was nutzt mir die beste Sicherung, wenn die Mechanik der Leiste mangelhaft ist. Brennenstuhl und APC habe ich mehrfach im Einsatz, bisher ohne Probleme. Allerdings gebe ich zu, dass ich die Sicherheitselektronik bisher nie gebraucht habe, sondern nur die Master-Slave Funktion meiner APC USV:

würde trotzdem zur Brennenstuhl greifen. Dabei sollte Zuleitung mindestens 1,5 besser 2,5mm² haben. Auf eine interne Absicherung und Überspannungsableiter würde ich verzichten.
Bei ausreichend Querschnitt fliegt vorgeschaltete Sicherung in Verteilung.
Der Nachteil dieser eingebauten Sicherungen ist eben dass sie nicht die Zuleitung schützen.

Die Überspannungsableiter sind eher zur Nervenberuhigung anstatt Überspannungsschutz.

Ein Grobschutz gehört in Hauptverteilung, Feinschutz bzw Geräteschutz in Unterverteilungen am Besten nach Leitungsschutzschalter damit dieser bei Überspannung zusätzlich auslöst.

Diese Überspannungsableiter benötigen einen sehr kurzen Weg zur Masse bzw Potentialausgleichsschiene. Diesen erreicht man aber nie in einer Steckdosenleiste.

Deshalb sind sie nur Show

ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit:

  • Brennenstuhl Premium Line
  • Apsa
  • APC

bei all diesen leisten sind schon genannte spezifikationen wie der querschnitt der anschlussleitung von 1,5 mm² etc. selbstverständlich.

lg, Anna

Kaufe ein gutes Markengerät und fertig ist es. Wie schwierig ist es denn, wenn man vor der Fahrt in den Urlaub die Stecker mal raus zieht???

Floppyline  22.05.2020, 16:42

und das Aquarium ??? und die eiserne Lunge von Oppa ?