Welche Steckdosenleiste (Mehrfachsteckleiste) ist die sicherste?

2 Antworten

Dieser ganze Überspannungsschutzkrempel ist Humbug, wenn kein fest installierter Überspannungsschutz in deiner Hausinstallation vorhanden ist (und davon gehe ich mal aus). So eine Steckerleiste bietet lediglich einen ergänzenden sog. "Feinschutz" - Die letzte der drei Stufen eines Überspannungsschutzes.

Kaufe dir eine einfache aber gut verarbeitete Steckerleiste, die die vollen 3680 Watt bzw. 16A verträgt. Dann braucht es keine integrierten Überlastungsschutzmechanismen mehr, weil dieser Schutz bereits über die vorhandene Stromkreisssicherung der Steckdose, wo die Leiste angeschlossen wird, gewährleistet ist.

Am besten kaufst du diese bei einem Elektrofachbetrieb, die wissen, worauf es wirklich ankommt und die auch wirklich wissen, was sie da verkaufen.

@Matsch12: besten Dank für deine Mühe und deine Tipps in Sachen Steckdosenleiste!

Was mich etwas irritiert: bei Amazon gibt es div. Modelle mit Überspannungsschutz, aber nur 3 mit Temperaturschutz. Dabei scheint der doch eigentlich viel wichtiger zu sein, falls die Leiste mal zu heiß wird!?

germi031982  12.04.2017, 01:18

Weil ein Überspannungsschutz einfacher und billiger zu realisieren ist. Aber bringen wird der nicht viel, denn das ist der Feinschutz und wenn man den Grob- und Mittelschutz in der Hausinstallation davor nicht hat bringt das auch nicht viel. Zudem haben Geräte die da empfindlich sind, wie PCs z.B., im Netzteil auch einen Überspannungsschutz der genauso aufgebaut ist wie der in der Steckdosenleiste.

Und die Überlastung kann man vermeiden indem man was ordentliches kauft. Ich würde als Verkabelung 1,5mm² empfehlen. Und nicht mehrere Leisten kaskadieren. Es gibt auch welche mit Sicherung drin:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Schalter/dp/B000RGM8UC/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1491952301&sr=8-10&keywords=steckdosenleiste+sicherung

Noch eine Steigerung wäre ein Fehlerstromschutzschalter mit einem Auslösestrom von 10mA. Das sollte man allerdings nur verbauen wenn man Ahnung hat was man da macht und das entsprechend benötigte Werkzeug hat:

https://www.amazon.de/Schwabe-Personenschutz-Zwischenschalter-Schutzklasse-schwarz/dp/B00LGUAXGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491952508&sr=8-1&keywords=prcd+10ma

JakobZwieg  19.04.2017, 04:54
@germi031982

Kabel 1,5mm² ist ein Muss, sonst kann es bei hohem Stromfluss nicht belastbar. Da die Strom nicht immer stabil ist, empfehle ich auch solche Steckerleiste mit 16A Schutzschalter, schaltet wenn die Strom über 16 Ampere aus.