Wirkt eine Überspannungsschutz-Steckdosen-Leiste auch an einem Verlängerungskabel gegen Blitz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur am Rande: Gegen einen ausreichend nahen Einschlag helfen die Dinger genau gar nicht. Insofern bleibt bei Gewitter nur, Stecker ziehen. Oder sehr, sehr viel Geld in ausgefuchste Technik investieren.

Theoretisch benötigt jedes Gerät einen separaten Schutz gegen Stromspitzen, wenn du sie gegen Blitzschlag schützen willst. Bei der Steckdosenleiste wäre ich skeptisch, da es sich warscheinlich um einen Überlastungsschutz handelt und der lässt den Blitz zwar auch nicht durch, aber die Spannungsspitze hat bereits deinen PC gebraten.

Ein Überspannungsschutz-Stecker schützt schon gegen Überspannung im Netz, aber vor einem direkten Blitzeinschlag schützt er auch nicht! Besser ist, zur Schadensvermeidung die Stecker raus zu ziehen. Der Blitz entwickelt eine gewaltige Zerstörungskraft.

Um elektronische Geräte vor Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag zu schützen ist ein ganzes Blitzschutzkonzept nötig. Dies beginnt mit einer Blitzfanganlage an deinem Haus, geht weiter mit einem sog. Grobschutz in deiner Hauptverteilung, dem Mittelschutz in jeder Unterverteilung und letztendlich dem Feinschutz in jeder Steckdose des Hauses. Steckdosen mit Überspannungschutz bieten dem Nutzer allenfalls den Feinschutz, welcher alleine leider absolut nichts gegen eine Überspannung nützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es spielt keine Rolle wo diese Sicherung ist, hauptsächlich sie ist vor dem PC, dann kannst Du auch gleich die anderen Geräte da anschliessen, wie Scanner, Drucker. Die sind auch gegen Überspannungen gesichert.