Überspannungsschutz für NAS Server?

3 Antworten

Was könnt ihr da als Schutz empfehlen?

Das, was schon Jahrzehnte von Experten ständig gepredigt wird: Ein Backup.

Experten sind inzwischen schon so weit, dass "Kein Backup? Kein Mitleid!" schon zu einem geflügelten Wort geworden ist.

Ansonsten: Nutze eine USV.
Gute NAS-Systeme kann man damit verbinden - die fahren sich bei Stromausfall & Co. dann automatisch runter.

ILM321
Fragesteller

Ich hab ein Backup. Trotzdem möchte ich die Hardware schützen.

Die empfohlene sieht gar nicht schlecht aus. Aber würde halt nur für die Nas reichen.

Hast du evt vorschläge für eine die auch den PC schützen kann (da wird's mit der Wattleistung nicht hinkommen). Mein Rechner hat ein 850w netzteil, Realverbrauch ist aber eher im 350-400 Bereich, demnächst nach einem GPU Upgrade aber eher 500-650w. Vorschläge für entweder nur ein Überspannungsschutz für beide oder ne usv die beide absichern kann?

mchawk777  31.12.2022, 18:19
@ILM321

Ich bin für meinen PC auch noch am hadern, denn ein Überspannungsschutz alleine schützt vor Datenverlust ungespeicherter Daten nicht.
Es müsste daher ein größeres Modell sein.

Ach so: GANZ lautlos ist das Gerät nicht. Bei Stromausfall fängt das Ding an zu piepsen. Ich war des Nachts schon mal obschon eines vermeintlichen Feueralarms irritiert. Puh! Doch nur Stromausfall.😅

Das verlinkte Gerät versorgt meine max. 3 angeschlossenen NAS max. 30 Minuten mit Strom - Zeit genug die automatisiert gesichert runter zu fahren.

Bezüglich PC ist halt die Frage, genügt es das Gerät sicher runter zu fahren - oder willst du richtig weiter arbeiten können? Gerade Letzteres wird vom Preis her mit Sicherheit mind. 4-stellig werden.

ILM321
Fragesteller
@mchawk777

Beim PC geht's mir absolut nur um Hardware Schutz nicht um Datensicherheit. Der PC kann von jetzt auf gleich aus sein und dabei von mir aus das Windows zerstören, solange die Hardware okay ist bin ich zufrieden. Bei der Nas reicht es mir ebenfalls wenn die Hardware geschützt ist da ich wie gesagt ein Backup habe. Meine Nas lädt regelmäßig ihre Daten verschlüsselt auf die Synology Nas von einem Freund. Das muss als Backup reichen.

Mir geht's daher wirklich nur um die nicht ganz billige Hardware.. wäre blöd durch ne überspannung ~3000€ Verlust zu erleiden (mit Monitoren und so).

mchawk777  31.12.2022, 20:00
@ILM321
solange die Hardware okay ist bin ich zufrieden.

Es kommt zwar deutlich, deutlich, deutlich seltener vor als Überspannungsschäden.
Aber Elektronik kann auch durch Spannungsabfälle / - abbrüche leiden.
Das Dumme ist, das solche Schäden noch nicht mal von der Versicherung abgedeckt werden. Auf Rückfrage gab meine an, dass man evtl. Forderungen an den Stromanbieter zu stellen habe - na prost Mahlzeit!

Es ist halt immer ein gewisses Risiko - und kommt auch auf den generellen Zustand/Verschleiß der Hardware an.

ILM321
Fragesteller
@mchawk777

Stimmt schon..

Vielleicht wäre ich mit einer USV dann doch besser bedient..

Aber dann brauche ich halt eine die entspannt Mal eben 1000w+ liefern kann (850w netzteil am Rechner + 2 Monitore + NAS)..

Vorschläge? Bzw worauf muss ich achten wenn ich ne gescheite kaufen will?

dirkes3  31.12.2022, 20:27
@ILM321

Moment, die USV muß ja nicht 1000W längere Zeit liefern können, da dies ja bei einem Spannungsausfall gilt. Das hat erst einmal nix mit Überspannung zu tun. Du sitzt am PC, beim Spannungsausfall beendigst Du sofort die Arbeit und fährst das System kontrolliert runter. Für ddie 2-3 Minuten reicht dann eine 750W USV.

Zudem läuft das Netzteil ja nie auf 100%, also wäre die USV dann teuer überdimensioniert für diesen Fall !

Das habe ich bei meinem PC schon getestet und das funktioniert so.

Die USV wirk als Übersapnnungsfilter mit zusätzlicher Option, das System bei kompl. Stromausfall sicher runterfahren zu können.

ILM321
Fragesteller
@dirkes3

Moment also eine 400w usv kann unter umständen auch zb 600w liefern, aber erreicht dann die angegebene offline Zeit nicht mehr oder wie?

Dachte die Watt Leistungen sind auf die Spannungswandler die die 12/24/48v von der Batterie auf die 230v hoch transformieren bezogen.

dirkes3  31.12.2022, 20:46
@ILM321

Du meintest ....ber dann brauche ich halt eine die entspannt Mal eben 1000w+ liefern kann (850w netzteil am Rechner + 2 Monitore + NAS)..

Mess mal, wieviel Watt alles Geräte hier brauchen.

Du brauchst nie die volle Leistung des PC-Netzteiles, es ist immer überdimensioniert !!

Das gilt nur, wenn Du die Geräte nicht direkt bei merkbaren Ausfall runterfährst. Ich in meinem Fall sitze immer am PC, wenn der an ist, da ich ja dann daran arbeite.

Würde jetzt plötzlich der Strom ausfallen, schaltet sich direkt die USV an und piepst akustisch. Somit weiß ich ja, das hier was nicht stimmt und fahre direkt den PC runter. Ich habe ein 700W Netzteil (die Angabe sagt aber max. Last aus) die ich logischerweise nicht nutze, da der PC max. 150 W verbraucht.

Somit kann mein USV mindestens 5 Minuten das System am laufen halten.

Und das reicht vollkommen, um die Geräte definiert und ohne Schaden runterfahren zu können !!

Die Fehlersuche, was da passiert ist, kommt dann in Ruhe danach.

ILM321
Fragesteller
@dirkes3

Also ich habe Mal gemessen. Bei Last braucht PC, Monitore und Soundbar rund 480w. Da kommen demnächst aber nochmal 100-150w drauf wegen einem GPU Upgrade.

Also wäre ich dann bei rund 600-650w Last für den PC + die NAS was rund 25-75w sind.

Klar der Rechner ist nicht ganz auf volllast aber beim zocken kann es trotzdem Mal passieren das ich im 450w + Bereich bin. Und ich will ja die Hardware schützen.

Also brauche ich wohl eine USV mit Minimum 750w Leistung wenn der Strom ausfällt und das für ~1min damit ich alles runterfahren kann.

Den Router kann man denk ich vernachlässigen der wird rund 10w wahrscheinlich fressen

dirkes3  31.12.2022, 21:57
@ILM321

Nein eine 700W reicht da aus, da das Zocken ja beim Spannungsausfall von Dir gestoppt wird und das Runterfahren ja Prior hat. Ich nutze da die APC Back-UPS 700 VA, 230 V. Habe mal getestet, das System läuft mindestens 5min stabil.

Zum Beenden des "Zockens" und runterfahren reicht da vollkommen.

ILM321
Fragesteller
@dirkes3

Also können die spannungswandler auch Mal mehr als 700watt ab ohne das das Ding kaputt geht oder wegen überlast anfängt zu piepen oder so?

dirkes3  31.12.2022, 22:01
@ILM321

Kurzzeitig ja, aber effektiv kommst Du ja beim Spannungsausfall nur kurz in diesen Bereich. Und bei Dir wären das ja mit max. 650W anzurechnen. Laut APC sind die 700VA als DAUERLAST ausgelegt. Damit kommst Du vollkommen hin.

ILM321
Fragesteller
@dirkes3

Okay. Hab halt nur kein Bock das wenn ich die neue GPU habe das Ding ständig anfängt zu piepen weil ich vielleicht doch dank overclock oder so bei 800w liege.. unwahrscheinlich aber möglich ist es durchaus Mal kurzzeitig.

Hast du irgendwelche genauen Empfehlungen oder Marken die gut sind oder welche ich auf keinen Fall nehmen sollte und so?

Nur kurz dazu:

Ich habe mit einem Leistungs- Zwischenstecker der Firma ELV-Elektronik alle Komponenten über 2 Tage kontinuierlich gemessen. Die max. Leistung betrug für ca. 2h 480Watt. Somit wäre eine 500W UPS für mich ausreichend gewesen. Da ich aber für "nur" 55€ mehr eine 700W erwerben konnte, habe ich mich für diese entschieden (gleiche Größe und Gehäusebauform).

Da wir auf unserem Gymnasium UPS Geräte der Firma APC (https://www.apc.com/de) seit Jahren ohne Problem nutzen, habe ich mich auch für eine solche UPS entschieden. Sie liefern stabile Spannungen, selbst wenn der Eingang um 50Volt schwankt. Zudem sind alternative Akkus relativ günstig lieferbar (nach 5-6 Jahren vorsorglich wechseln).

Der zuständige Techniker konnte mir günstig ein Vorführgerät anbieten, somit habe ich mich für das 700W APC (APC Back-UPS 700 VA, 230 V, AVR, Schuko-Ausgänge, Akku 12V, 7.0Ah (wird ersetzt durch BX750MI-GR) Best-Nr. BX700U-GR, entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ILM321
Fragesteller

Ich hab bei mir den Strombedarf mittels smarter Steckdose mit verbrauchsmessfunktion gemessen und den PC unter 100% GPU Last und 70% CPU Last gesetzt mit stresstests (realistischer gaming load halt). Dabei wurden mir durchgehend 475-483w angezeigt. Mit CPU ebenfalls auf volllast waren es dann halt knapp 500w. Meine aktuelle GPU (GTX1080) braucht aber halt nur 180w und meine nächste wird sicher um die 300w-400w brauchen (evt RX7900XTX mit 355w TDP).

Dementsprechend kann man ja hochrechnen.

Wie genau verhält sich den eine sagen wir Mal 700VA USV wenn diese durchgehend 800w bedienen muss? Sinkt dann einfach nur die angegebene Akkulaufleistung oder fängt das Ding an wild zu piepsen? So ganz eindeutig wurde mir das hier noch nicht gesagt.

Ich schau mir die verlinkte Firma mal an danke

dirkes3  31.12.2022, 22:26
@ILM321
Wie genau verhält sich den eine sagen wir Mal 700VA USV wenn diese durchgehend 800w bedienen muss?

Da fragst Du mich technisch etwas, was ich Dir leider so sicher nicht beantworten kann. Ich weiß, das wir in der Schule einige Stunden 50W Leistung über Nennleistung fuhren, ohne das die USV sich meldete.

Laut Anleitung soll sie dann bei Überlast Piepsen und wenn die Überlast zur unzulässige Erwärmung führt, aus sicherheitstechnischem Aspekt sogar abschalten.
Zur Sicherheit müsste man den Techniker kontaktieren, ob er solche Erfahrungen schon gemacht hat.

ILM321
Fragesteller
@dirkes3

Hab bei dem Konfigurator Mal bissl rumgetestet. Wenn ich 800w angebe kommen nur geräte mit mehr als 1200VA. Dementsprechend denk ich das es schon seine Richtigkeit hat und ich mit 700VA nicht klar kommen werde..

Zwischen VA und tatsächlicher Leistung ist ja wie ich es verstehe auch noch ein unterschied.. 700VA sind wohl eher um die 400w Nennleistung oder so

dirkes3  31.12.2022, 22:31
@ILM321

OK, ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Infos weiterhelfen konnte.

Überspannungsüberwacher sind lautlos, gibt's jede Menge. 100% Schutz bieten die aber nicht, aber sollte man trotzdem nutzen.

Vielleicht meinst Du aber auch USVs, unterbrechungsfreie Spannungsversorgungen, die haben einen Akku und können dafür sorgen, dass das System bei Stromausfall geordnet herunterfährt. Da gibt es solche mit aber auch ohne Lüfter.

ILM321
Fragesteller

Hatte schon an eine usv gedacht, wirklich brauchen tue ich die aber nicht. Es tut der Hardware ja nicht weh wenn sie plötzlich kein Strom mehr bekommt zb. Nur zuviel Spannung ist halt scheiße.

CatsEyes  31.12.2022, 19:52
@ILM321

Wenns grad beim Datei schreiben, welche auch immer, zum Stromausfall kommt, könnte es schon Probleme geben. Muss aber nicht.

ILM321
Fragesteller
@CatsEyes

Dafür hab ich ja meine doppelt und dreifachen Daten. Wie wahrscheinlich ist es das die SD Karte in der Kamera, die Festplatte im Rechner, die NAS und die Nas meines Freundes zeitgleich ausfällt..

Selbst wenn ich zb Urlaubsfotos auf die Nas kopiere und diese dann durch Blitzschlag beim backupen alle Daten verliert hätte ich noch immer die Urlaubsfotos auf der SD Karte der Kamera und alle anderen Daten auf der Nas meines Freundes. Weil die SD Karten Leere ich meistens erst einige Tage/Wochen nachdem ich die Daten auf die Nas kopiert habe.

Deshalb reicht mir wirklich Überspannungsschutz. Wenn die Nas natürlich sauber Runterfahren kann ist das supi aber eigentlich reicht mir Hardware schutz