Kann mein PC durchs Lankabel kaputt gehen?

8 Antworten

Das ist sehr wahrscheinlich, wenn es zum Blitzeinschlag kommt. Entweder solltest Du Dein LAN auch noch mit Blitzschutz versehen oder Dir darüber im Klaren sein, dass ein Risko besteht.

Auch mit Blitzschutz gibt es keine Sicherheit von 100%.

Blitzschutz ist extrem kompliziert und es wird dabei sehr vieles vorgetäuscht.

Wenn es mehrere Zuleitungen hat, dann besteht immer dien Gefahr, dass ein eventueller Blitz über eine Leitung reinkommt und auf der anderen Leitung wieder rausgeht ... und auf dem Weg zerstört die Spannung Bauteile im Computer.

Wenn einer von unseren Kunden Computer und ähnliches in einer Gegend hat wo eine erhöhte Blitzgefahr hat, dann empfehlen wir immer eine USV Stromversorgung die auch einen Netzwerkanschluss hat ...

Alles andere ist sehr gefährlich.

Auch sehr professionelle Blitzschutz-Installationen sind in exponierten Lagen nicht wirklich sicher. 

Okay, danke für die Antwort :)

Dann noch eine Frage: Wenn mein PC wirklich durch den Blitz kaputt gegangen ist, merk ich das sofort beim ersten Anmachen oder sind dann 'nur' 2 Kerne im Prozessor durchgeschmorrt? Und wie finde ich dann genau heraus, was kaputt gegangen ist?

LG 

0

Ich will dir keine Angst einjagen aber wenn ein Blitz in deinem Haus einschlägt und durch Spannungspitzen in die Elektrik im Haus übergeht nützten dir auch die besten Sicherungen nichts, ein Blitzt hat mehrere Millionen Volt, wenn du sicher gehen willst ziehe die Stecker + Hauptstecker raus bei starken Gewitter und lege die Stecker 1m entfernt von Steckdosen hin, dann ist man auf der sichereren Seite.

Solche Blitzschutzadapter sind eher für indirekte Einschläge um gegen Spannungsspitzen durch induzierte Ströme abzusichern. Da helfen sie auch.

0

Lan Kabel bei Gehäuse?

Hat der Antec GX505 ein LanKabel-Anschluss

...zur Frage

Verbrauchen leere Stecker an einer Mehrfachsteckerleiste Strom?

Guten Tag Leute,

ich habe eine Mehrfachsteckerleiste (3er), die ich an eine Steckdose eingesteckt habe. An dieser Leiste steckt nur meiner Nachtlampe dran, die ich mit einem Schalter ein und ausschalten kann! Meine Frage ist nun, verbrauch ich Strom wenn die Lampe aus ist?? Es sind zwei leere Steckerplätze frei.... Dankee

...zur Frage

Computer, Blitzeinschlag, Versicherung und Überspannungsschutz?

Moinsen!

Letztens hat bei uns auf dem Dach der Blitz eingeschlagen und ich hatte grad meinen PC an. Der Strom war so kurz weg, dass der PC Bildschirm kurz aus war. Ich bin ziemlich erschrocken und hatte Angst, dass an meiner heiligen Hardware etwas beschädigt sein könnte. Zum Glück hab ich alles an einer Master/Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und somit nochmal Glück gehabt.

Jetzt habe ich aber Angst dass sowas nochmal passiert und mein PC kaputt geht.

Kann mit der Überspannunsschutz Leiste überhaupt etwas kaputt gehen? Wenn ja, gibt es eine Versicherung, mit der ich meinen PC versichern kann gegen Defekte durch Blitzeinschläge?

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Netzwerk lahmlegen mit Lankabel?

Hallo zusammen,
Kann man ein Netzwerk lahmlegen, indem man ein LAN-Kabel von einer "DSL-Steckdose" zu einer anderen leitet? Also das man das Lan Kabel aus der Buchse in eine andere Buchse daneben leitet. Theoretisch müsste dann doch das Signal rotieren. Und wenn ich nur in der LAN-Steckdose die Kontakte aneinander verbiege, geht das dann auch? Sorry für das unpräzise ausdrücken, kenne mich da nicht so gut aus b

...zur Frage

Pc ohne lan kabel am internet verbinden?

Mein lan kabel ist letztens kaputt gegangen kann ich meinen pc auch anders mit dem internet verbinden

...zur Frage

Es geht um den aufbau einer Steckdose für LAN-Kabel! brauche hilfe!

Hallo, Leute ich habe hier in meinem zimmer eine steckdose für lan kabel (siehe bild unten). Nun muss ich aber wissen in welcher reihenfolge die kabel eingesteckt werden müssen damit ich über LAN ins Internet kann.

Würde mcih sehr üer hilfe freuen

MFG Fanni56

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?