Ich bin so sehr geräuschempfindlich und wollte fragen, ob man die Lüfter auf Lautlos machen kann?

3 Antworten

Also ich hatte schon bequit und noctua. Die bequit waren zwar minimal leiser als die noctuas, haben aber deutlich weniger Luft gedrückt wodurch sie am Ende lauter waren als die noctuas bei selben Luftstrom.

Corsair und Lian Li hatte ich auch schon, waren beide lauter als noctua/bequiet

Geräuschlos geht mit Lüftern nicht. Der Luftstrom ist immer da. Noctua versucht schon so viel turbolenzen in den Luftstrom zu bringen wie möglich, damit der Luftstrom weniger hörbar ist aber irgendwo setzt die Physik nunmal Grenzen.

Das man die Lüfter beim alten PC nicht hört könnte auch am Gehäuse (Schalldämpfung) liegen oder daran das ein anderes Geräusch erzeugt wird, dass du nicht so sehr als störend wahrnimmst.

Es gibt 2,5 Möglichkeiten den PC wirklich nicht hörbar zu bekommen.
Am einfachsten ist es den PC wo anders hinzustellen, wo er dich nicht stört. Beispielsweise in den Raum nebenan oder in den Keller oder sonst wo. Solange du 5m Kabellänge von deinem Monitor entfernet bist kannst du sogar normale sehr hochwertige dickere Kabel (umso dicker umso besser) nutzen. Für alles danach brauchst du Dockingstations oder LWL Kabel, die auf beiden Seiten konvertiert werden.

Eine andere Möglichkeit ist eine passive Kühlung. Sowas gibt es aber auf dem Markt nur als fertig PC oder für Low End CPUs. Entweder du kaufst so einen fertig PC oder du musst dir da was selber bauen.

Und die 0,5 Lösung. Stelle die Lüfter im BIOS um, so dass sie entweder ausgehen, wenn die Temperatur unter ~60 Grad ist oder das die Lüfter auf absoluten minimal Umdrehungen laufen.
Das bringt dir aber natürlich nur im Idle was. Wenn du den PC ordentlich auslastet sollten auch die Lüfter wieder auf 100% laufen.
Zusätzlich kannst die CPU noch undervolten oder ein Powerlimit setzen, damit die Lüfter nicht so stark aufdrehen müssen. Undervolting kann ich jedem empfehlen, es geht kaum Leistung verloren man spart aber Strom und die Lüfter laufen weniger laut. Manche CPUs kann man sogar länger boosten, wenn sie undervoltet sind, weil sie nicht so schnell heiß werden.
Von Powerlimit halte ich nicht so viel.

Ich habe meinen PC einmal undervoltet und die Lüfterkurven umgestellt, dass die Lüfter ausgehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Zusätzlich steht mein PC im Keller und hat Serverlüfter drin. Wenn ich also Leistung brauche (und das häufig der Fall, weil ich viel rendere und so) kann ich die Leistung auch abrufen ohne etwas zu hören, obwohl die Serverlüfter auf teilweise 7000RPM laufen und alles andere als leise sind.

Anders bekommste meine Hardware mit 100% last für mehrere Stunden aber im 4U Gehäuse kaum gekühlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Noctua sind schon sehr leise.
entkoppelt und gedrosselt sind sie für sehr viele Menschen fast unhörbar.

Du solltest vielleicht folgendes mal überdenken:

Gehäuse-
- Standort, warum muss das 30cm von deinem Kopf weg sein
- an sich, ist dein neues Gehäuse schlechter was Luftstrom oder Schalldämmung angeht
- Anzahl an Lüftern, wenige und große statt viele kleinere

Was hast du für eine Grafikkarte im Einsatz und wie ist die gekühlt?

WusstIchDasNein
Fragesteller

also mein alter Rechner hat gleub ich 3 von den verbut, schau hir

https://www.alternate.at/be-quiet/Pure-Wings-2-120-mm-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1233656

und bei mein neun sind 6 von den Noctua verbau.

also ich würd eher sagen, das Gehhäsue hat so ein guten arflow , das top kein Gehäsue

das 7000D

Ich versteh aber tzd. nicht warum ich den nicht auf Lautlos bringe, die Lüfter drehen schon bei 150 pqm das ist UHHHHA Lansam, aber man hört sie noch immer

csor77  06.04.2023, 10:03
@WusstIchDasNein

Top Airflow ist eben nicht mit Top Schallgedämmt gleich zu setzen.

Du solltest mal ausprobieren wieviele Lüfter du tatsächlich brauchst.
Einfach mal ein paar abziehen und die Temperaturen unter Last prüfen.

Dann bist du nicht drauf eingegangen, warum der dicke Tower auf dem Tisch stehen muss. Ich mein, die jetzigen Noctua sind nichtmal beleuchtet(?), im inneren des Case passiert auch nichts wirklich spannendes. Warum also hälst du deinen Kopf lieber an die Geräuschquelle, anstatt diese unter den Tisch/neben den Tisch zu verbannen?

Und zu Grafikkarte hast du auch nichts gesagt.
Generell schreibst du viel von den Lüftern, aber ob der Rechner jetzt Luftgekühlt ist, oder die Lüfter auf dem Radiator sitzen, hab ich nichts gelesen.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@csor77

ne nei, der alten steht auf den Tisch, den hört man null, der andere mit den Noctua verbaut der steht unter dem Tisch, und den bkommst man auch mit Kopfhöer mit, also wenn die Musik halt aus ist, aber den hört man, auf wenn man weiterweg geht, du hört den PC.

Der alte, da kannst du dein Kopf hinlaten und du hörtst nichts, das mein ich