Mehrfachstecker ist nass geworden und hat Stromausfall verursacht. Ist es noch zu gebrauchen und könnten angesteckte Geräte beschädigt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du solltest ihn definitiv schon mal nicht mehr benutzen, bis er nicht wirklich wieder richtig trocken ist (nicht nur äußerlich trocken, sondern auch innerlich trocken!). Dazu am besten einfach nur Luftrocknen lassen, oder vllt vor einen Ventilator legen - aber NICHT heiß machen, oder ewig in die Sonne legen. Letzteres könnte den Kunststoff spröde werden lassen oder beschädigen.

Dann solltest du ihn dir genau anschauen - wenn daran irgendwas anfängt zu rosten, dann solltest du ihn besser gar nicht mehr benutzen. Wenn er nur ein 'bisschen' nass (mit sauberem Wasser) geworden ist, dann würde ich ihn nach der Trocknungszeit ganz normal weiter benutzen.

Wenn die Flüssigkeit mit der er in Kontakt gekommen ist, verschmutzt war (oder es sich z.B. um Cola oder andere Getränke außer Wasser waren, mit denen er "geflutet" wurde), dann greift das u.U. das Metall an bzw. reduziert die Isolation zwischen den Leitern und dann würde ich ihn auch nicht mehr benutzen.

Angesteckte Geräte können _direkt_ eigentlich nicht beschädigt werden. Indirekt geht das, indem ein angeschlossener Computer z.B. Schaden nehmen kann, indem er zu einem ungünstigen Zeitpunkt vom Stromnetz getrennt wird, weil die Sicherung/der Fehlerstromschutzschalter wieder auslöst, wenn die Steckerleiste vllt. doch noch nass ist.

Nein bitte nicht und ja kann passiert sein