Sicherung fliegt raus, woran liegts?

Hier das Bild (ik der ist sehr staubig, da geht ja selten einer ran :D)

heilaw  17.01.2024, 16:28

Wann löst die Sicherung aus? Nur bei eingesteckten Geräten? Um welche Geräte handelt es sich? Die Sicherung die auslöst, was steht da drauf?

Mx1bnh
Fragesteller

Nur beim Einstecken des Mehrfachsteckers mit 1-3 der 5 Geräte (2 Pcs(nur einer davon ist an) und 3 Bildschirme) das erste rausfallen trat auf, als ich den Router daneben einsteckte

3 Antworten

Schön das du das Foto hochgeladen hast. Ich gehe davon aus, das der FI gemeit ist mit dem roten Pfeil. Das ist keine Sicherung für einen Kurzschluss oder Überlastung.

Sondern das ist ein Fehlerstromschutzschalter der einen schützt wenn man mit Strom in Berührung kommt oder verhindern das Geräte Strom auf ihrem Gehäuse haben.

Mit einem deiner Geräte stimmt was nicht. Da gibt es eine Verbidung zur Erde und es fließt ein Fehlerstrom. Es muss ein Gerät mit einem Schukostecker sein. Die kleinen flachen Eurostecker kann man ausschließen.

Mx1bnh
Fragesteller

Danke für die Antwort,

kann man denn feststellen ob es an diesen 5 Geräten + Mehrfachstecker liegt, oder könnte das problem auch an Geräten in anderen Räumen liegen?

wie erkenne ich welche meiner Sicherungen für welche Räume sind? Einfach ausprobieren? 😅

heilaw  17.01.2024, 17:32
@Mx1bnh

Versuch mal folgendes:

Bitte die Leiste ohne Geräte einschalten. Dann ein Gerät nach dem anderen einstecken (nur die mit Schukostecker) und wieder rausziehen.

heilaw  17.01.2024, 17:37
@Mx1bnh

Schön wäre es gewesen wenn du mir die Geräte genannt hättest. Dann hätte ich schon mal paar ausschließen können.

Mx1bnh
Fragesteller
@heilaw

Naja hab ja gesagt 2 pcs, 3 Bildschirme. Die genauen Namen davon kenn ich leider nicht, der gaming pc hat aber ein 650w netzteil verbaut. 2 der 3 bildschirme sind irgendwelche office bildschirme, der andere pc ist eine kleine box von lenovo, der 3. bildschirm ist ein Acer KG271UAbmiipx 69 cm 27 Zoll Monitor. Habe diese Schuko stecker gegoogled, sieht so aus als hätten sowohl alle 5 Geräte sowie auch der mehrfachstecker selber einen schuko stecker

heilaw  17.01.2024, 17:46
@Mx1bnh

An welchen der Geräte befindet sich ein Schukoster und an welche ein Euro Flachstecker?

Mx1bnh
Fragesteller
@heilaw

Alle Geräte haben die gleiche Art Stecker, sehen alle nach Schuko aus

Mx1bnh
Fragesteller
@heilaw

Ja, sind alles Schukostecker, Mehrfachstecker, sowie auch die 5 Geräte

heilaw  17.01.2024, 18:01
@Mx1bnh

Also alle nacheinander ein und ausstecken. Sollte sich da nichts tun, kann es auch an 2 Geräten liegen. Dafür sollte ein Elektriker mit einem Isolationsmessgerät mal die Geräte durchmessen.

Mx1bnh
Fragesteller
@heilaw

Alles klar, werde mich morgen bei tagelicht mal mit dem neuen Mehrfachstecker hinsetzen und ausprobieren,

danke für die Unterstützung!

Das kannst nur feststellen, wenn du ein Messgerät hast und damit auch umgehen kannst. Egal wieviele Steckdosen dein Mehrfachsteckdings hat, es darf nur mit max. 3680W belastet werden und PC's brauchen ein menge Strom. Wenn es den FI schmeißt ist ein oder mehr Geräte nicht in Ordnung. Das mekst dann auch mit dem neuen Steckdings schnell.

Mx1bnh
Fragesteller

Wie kann es dann sein, dass es vorher lief? Es ist auch nur immer einer von 2 Computern an, es hängen zwar in der Regel beide am Mehrfachstecker, aber nur einer ist an. Einer davon ist ein popeliger kleiner Arbeits pc, kleiner als ein Ipad, der andere ein Gaming Pc mit 650w netzteil

Melody888  17.01.2024, 16:30
@Mx1bnh

Auch ein "Popel" braucht viel Strom. Besorge dir mal eikn Verbrauchsmeßgerät und messe mal alle Geräte durch, dann staunst Bauklötze, was die so unnütz verbraten.

Hey Mx1bnh,

stelle doch mal ein Foto von deinem Verteiler mit den Sicherungen ein.

Nach deiner Beschreibung fliegt der FI raus.

FI ist ein Fehlerstromschutzschalter mit 30mA Fehlerstrom.

Der Fehler muss nicht an deiner Steckdosenleiste oder den angeschlossenen Geräte liegen.

Am FI können noch andere Geräte hängen, Fehlersuche.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Mx1bnh
Fragesteller

Warum tritt der Fehler dann immer nur mit der Mehrfachstecker Geräte Kombi auf? Meinst du also, dass z.b. Mein kühlschrank in der küche auch das problem sein könnte?

JesJu  17.01.2024, 16:34
@Mx1bnh

Es gibt viele Möglichkeiten. mache ein Bild vom Sicherungskasten und wir reden.

Mx1bnh
Fragesteller
@JesJu

Hab das bild hinzugefügt mit Pfeil was immer rausfliegt

JesJu  17.01.2024, 17:15
@Mx1bnh

Ja das ist der FI 3Phasen 40A und 30mA. Die Fehlerquelle könnte in der ganzen Wohnung liegen. Versuche deine Geräte mit Verlängerungkabel und neuem Verteiler an eine Steckdose in einem anderen Zimmer anzuschliessen.

Du musst mit System den Fehler suchen und er muss reproduzierbar sein.

JesJu  17.01.2024, 17:25
@JesJu

Welche Stecker sind an den Geräten am verteiler, Schuko oder Euro?

Mx1bnh
Fragesteller
@JesJu

Am Mehrfachstecker? Alles schuko 😅

JesJu  17.01.2024, 17:46
@Mx1bnh

ok, es kommt ein Gerät in Frage, der Verteiler (mit Schalter oder ohne). Mit Schalter hat er eine Glimmlampe, sie könnte den Fehler verursachen.

Mx1bnh
Fragesteller
@JesJu

Der Mehrfachstecker hat einen Schalter, bekomme morgen den Neuen, werde dann mal testen. Hoffe es liegt “nur” daran

danke für die Unterstützung