Wieso fliegt die Sicherung raus?
Hallo zusammen,
wir zogen vor kurzem in ein Haus von 2000 und mir fiel auf, dass der Bildschirm meines Rechners nachts auf der Rückseite Lichtblitze im Gehäuse gab. Weiterhin fliegt die Sicherung raus, wenn ich den Mehrfachstecker, an dem mein Rechner, Bildschirm, Lautsprecher, Drucker hängen, jedes zweite Mal beim Einschalten raus. Wieso, kennt jemand mögliche Gründe? Habe ich zuviel am Mehrfachstecker angeschlossen, liegt es am recht alten Bildschirm oder liegt irgendwas zwischen Steckdose und Sicherungskasten an?
Danke, VG Ralf
5 Antworten
Wenn ich Blitze in einem Gerät wahrnehmen würde, hätte ich als erstes dieses Gerät im Verdacht. Kannst Du den Bildschirm gegen einen anderen austauschen und sehen, ob die Sicherung dann nicht mehr fällt?
Ich sage immer: einmal kann eine Sicherung zufällig fallen. Ab dem zweiten Mal sollte man nach der Ursache suchen. Das geht im Ausschlussverfahren (verdächtige Geräte abziehen, schauen, was passiert, eines nach dem anderen wieder anschließen). Die Gesamt-Stromaufnahme sollte man mal ausrechnen. Zu beachten ist, dass manche Geräte hohe Anlaufströme beim Einschalten ziehen, welche die Sicherung auslösen lassen können.
Weil dein Bildschirm offensichtlich nicht in Ordnung ist.
Die Sicherung fliegt raus, damit dieser die Bude nicht abfackelt.
Ersten sollte die Steckdosenleiste eingeschaltet sein, auch wenn ich Geräte dazu einstecke. Zum andern, sollen die Geräte erst in Betrieb genommen (eingeschaltet) werden, wenn die Leiste schon unter Strom gesetzt ist. Die Sicherung reagiert auf Überstrom (zu hoher Einschaltstrom), das bedeutet im Moment des Einschaltens fließt ein sehr hoher Strom der über der Schaltcharakteristik der Sicherung liegt und somit ein Abschalten hervorruft. Auch kann es sein, das die Überbelastung sich beim Einschalten genau auf der Sinusspitze der Netzfrequenz (50Hz) befindet und so die Reaktion auslöst.
Die Blitze könnten mit statischer Aufladung und Entladung zusammen hängen. Da ist aber zur Klärung, ein Fachmann vor Ort notwendig.
Dein Bildschirm ist defekt, sei froh das die Sicherung rausfliegt sonst könnte deine Bude abbrennen
du solltest den Bildschirm nicht mehr anmachen, ist viel zu gefährlich
Irgendwo ein Kurzschluss. Stecke nur deinen Haarföhn an und lasse diesen 5 Min laufen