Steckdose anstecken?

6 Antworten

Was passiert wenn man 2 Steckdosen mit 1 Ladestecker verbindet?

Nach dieser Formulierung nicht möglich, da ein Ladestecker (Netzteil) mechanisch nur in eine Steckdose passt. Das Ladekabel! könnte man je nach Steckverbinder von einem Ladestecker zu einem anderen Ladestecker verbinden. Jedoch dürfte in der Regel einfach gar nichts passieren, da beide Standard 5V DC liefern und und die Polarität bei beiden gleich wäre. Plus käme auf Plus und Minus auf Minus. Damit sind zwei identische Spannungen parallel geschaltet. Wie zwei gleiche Batterien, die man parallel schaltet. Zum aufladen hättest Du auch keinen Vorteil, da für schnelles laden die Ladenetzteile mit dem Endgerät die max Ladeleistung aushandeln. Ohne dieses "Aushandeln" geht auch das Handy von nur 5V 2A max aus, was also keinen Ladevorteil schaffen würde.

Im Idealfall nichts, denn in der Regel ist hinter der Spule auf der Sekundärseite eine Diode und ein Kondensator. Dahinter die ganze Feedback-Elektronik. Aber ein Kurzschluss dürfte nicht entstehen, und selbst wenn, sollte das Netzteil abschalten.

Aber in der Regel wird das Netzteil, welches die höchste Spannung (bsp. 5,1V) ausgibt, den Ausgangskondensator im anderen Netzteil (bsp. 4,9V) laden und es wird absolut nichts passieren.
Vorausgesetzt du meinst, zwei USB-C Netzteile mit einen USB-C auf USB-C Kabel zusammenzuschalten, als Beispiel.

Du kannst dasselbe Ladegerät aus einfachen physikalischen Gründen nicht zeitgleich in zwei Steckdosen einstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Nill
Fragesteller

Warum?

Ich kenne keine Ladestecker, aber wenn du 2 USB-Netzteile parallel schaltest, passiert nichts.

Wie kommst du nur bei so wenig Wissen auf die schlechte Idee von wilden Experimenten? Was ist das Ziel? Ich finde das gefährlich.

Wenn du jetzt geschrieben hättest: "was passiert wenn ich 2 Gleichspannungsquellen, die nur ungefähr die gleiche Ausgangsspannung liefern, aber einen Innenwiderstand haben und nicht rückspeisefähig sind, hart parallel schalte (im Leerlauf)?" dann wäre mir irgendwie wohler.

Alles Gute, und Finger weg!

Nill
Fragesteller

Welches Experiment?

Ich frag hier nur was passieren würde

Ich würd mich das nie traun wenn ich pech hab is der strom im ganzen haus weg und es brennt

Doktorelektrik  14.09.2023, 20:58
@Nill

Sag ich doch, Finger weg! Was wäre, wenn...? Siehe die Antwort oben.

Je nach Qualität der Netzteile passiert Alles zwischen "Nix" und "400V-Kurzschluß".

Jetzt kommt es darauf an, ob Du Billignetzteile hast, die KEINE Trennung von Primär- und Sekundärkreis haben, Du beide Teile in Steckdosen mit unterschiedlicher Phase steckst und sie antiparallel verbindest. Dann werden sie sich in Rauch und Funkenflug auflösen.

Gute Netzteile sollten bei einer bestimmten sicheren Maximallast abregeln, um sich selbst gegen Kurzschluß zu schützen. Außerdem trennen sie die Netzspannung vollständig von der Gleichstromausgabe.