Geschirrspüler an Steckerleiste?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn es Bedenken gibt, dass da mal Wasser in die freibleibenden Steckfelder läuft, besser nur ein Verlängerungskabel und kein Verteilerkabel benutzen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal viel geringer.

Commodore64  02.05.2025, 22:06

Korrekt.

Im Baumarkt gibt es Verlängerungskabel die für den Außenbereich gedacht sind, also auch mal im feuchten Gras liegen können. Das wäre die beste Wahl. Die Frage ist nur, ob die so kurze Kabel haben.

Von Experte treppensteiger bestätigt

Vielfach wird gewarnt vor den "bösen Steckerleisten", wenn sie neu ist und die Kontakte nicht ausgeleiert sind, passiert da gar nichts. Der Geschirrspüler erreicht die 3600 Watt niemals.

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 22:02

Ja alles nagelneu , super das beruhigt mich danke :)

Kannst Du ohne Probleme anschließen. Bloß mit Billigsteckerleisten wäre ich vorsichtig. Wenn der Spüler im Betrieb ist, keine zusätzlichen Verbraucher parallel laufen lassen, wie Wasserkocher, Toaster, Mikrowellenherde..

Bei mir läuft der Spüler schon Jahrzehnte über ein Verängerungskabel und einer vernünftigen Mehrfachsteckdose..

LA

MaryTheRebel 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:33

Ich habe mir auf Rat von jemanden hier noch ein Verlängerungskabel geholt und zwar dieses: https://amzn.eu/d/cshlIYe

Ist das inordnung?

Linuxaffiner  03.05.2025, 16:40
@MaryTheRebel

Du brauchst ein Kabel für 16 Ampere - das hier ist wahrscheinlich zu schwach (12 Watt ??) ..

Linuxaffiner  03.05.2025, 16:45
@Linuxaffiner

Sorry - ich habe noch einmal geschaut.. Du kannst das Kabel nehmen - ist für 16 Ampere ausgelegt..