Pfuschtoleranz am Herdanschluss?

2 Antworten

Kauf dir eine Küche, die passt. Auch wenn das Angebot, das dir vorliegt, verlockend sein mag.

Von den genannten Lösungen wäre aber A sicherlich die dümmere. Mit dem Brandrisiko ist nicht zu spaßen.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 11:00

.. auf jeden Fall danke für die Rückmeldung

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 10:46

Ich weiß 😭 Ich wills nur nicht wahrhaben 😅...

Ich habe eben rauagefunden das ich den Herd doch an eine 220 Volt Steckdose mit 16A alleine bekomme weil der Kühlschrank bei der neuen Küche auf der anderen Seite stehen würde gibt es auf der Seite mit dem Herd gar keine weiteren Elektrogeräte abgesehen vom Toaster.

Kühlschrank, Mikrowelle und Geschirrspüler sind auf der Seite mit der Herdanschlussdose. Kühlschrank hängt mit auf der allgemeinen Sicherheit und Geschirrspüler hat auch eine eigene 16A Sicherung.

Neue Frage also :

Darf man das so...

Herd und Max. Toaster auf 220Volt 16A

Kühlschrank mit auf die 16A der Wohnung, Mikrowelle, TV, Licht und Co.

Geschirrspülmaschine alleine auf 16A

Waschmaschine alleine auf 16A

Gummipunkt  11.05.2025, 11:08
@Huberssohn1987
Darf man das so...

Da sollte sich besser ein Elektriker dazu äußern. Ich bin keiner. 🤷🏻‍♂️

An der Fensterseite wäre von der langen Zuleitung ja nur 1,8 m sichtbar, wenn man dort die Fussleiste gegen eine entsprechende mit Kabelinnenführung austauscht machbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 10:59

Machbar ist ne Sache für sich.. Mit einem entsprechenden Kabel wäre das wohl auch noch sicher aber wie sieht es im Sektor vom Regelwerk des Erlaubten aus?

Hat es Gründe warum Herdanschlusskabel im Baumarkt nur so kurz sind oder ist das einfach weil die meisten Leute kein längeres brauchen damit es preiswert wirkt ^^

Kann ich einfach eine entsprechendes Kabel auf 6 Meter Länge nehmen und liege da im erlaubten und sicheren Bereich?

Dann wäre es ja sogar sinnvoll mal zu schauen ob es keine Kabel gibt die statt rund direkt 600cmx 1,5cm x 4cm haben um das gleich als Fußleiste zu verwenden 😂

Danke für die Rückmeldung

lemonshaker  11.05.2025, 11:04
@Huberssohn1987

Theoretisch kenne ich keine Beschränkung, bis 10m bekommt man problemlos Herdanschlussleitungen kann natürlich auch längere selbst konfektionieren . Es müßte schon eine extrem größe Küche sein um Probleme mit der Länge zu bekommen