Pfuschtoleranz am Herdanschluss?
MoiMoin
Ich kann eine schicke Küche (Inventar) für ne schmale Mark bekommen, ist 6 Meter lang.
Meine Küche (Raum) hat allerdings nur 2,85 Meter x 2,75 Meter was bedeutet ich muss die Küche (Inventar) aufteilen und da beginnt das Problem das hier Wasser und Herdanschluss nebeneinander an einer Wand liegen wogegen an der Wand gegenüber bloß eine Steckdose zur Verfügung steht.
Da ich hier Mieter bin ist die Flexibilität darauf beschränkt das zu nutzen was da ist also fällt Herdanschluss auf die andere Seite legen als Option raus.
Was möglich wäre :
Pfusch A
Am Herd eine Brücke rein und auf die einzelne Steckdose gehen und nach dem Kochen immer mindestens zwei Stunden als Brandwache zu Hause bleiben denn an der zweiten Steckdose hängt der Kühlschrank also nix mit nur alleine an 16A Sicherung.
Pfusch B
Wahrscheinlich bald armdickes Kabel mit 6 Meter Länge an die Herdanschlussdose und bis auf die gegenüberliegende Seite zum Herd legen.
Herd und Spüle sind durch das "Design" der Küche (Inventar) nicht nebeneinander zu bekommen, fehlen 4 Zentimeter und die holt man auch nicht raus wenn man den Putz von den Wänden wegmeißelt da ist nix zu machen..
Also, wer hat Ideen?
Was ist dümmer?
2 Antworten
Kauf dir eine Küche, die passt. Auch wenn das Angebot, das dir vorliegt, verlockend sein mag.
Von den genannten Lösungen wäre aber A sicherlich die dümmere. Mit dem Brandrisiko ist nicht zu spaßen.
Darf man das so...
Da sollte sich besser ein Elektriker dazu äußern. Ich bin keiner. 🤷🏻♂️
An der Fensterseite wäre von der langen Zuleitung ja nur 1,8 m sichtbar, wenn man dort die Fussleiste gegen eine entsprechende mit Kabelinnenführung austauscht machbar
https://www.hornbach.de/p/herdanschlusskabel-h05vv-f-5g2-5-ae-ae-10-m-weiss/10581982/
Gibt 10 Meter Kabel
Damit ist die Frage praktisch beantwortet 😋
Glückwunsch, du hast gewonnen
Machbar ist ne Sache für sich.. Mit einem entsprechenden Kabel wäre das wohl auch noch sicher aber wie sieht es im Sektor vom Regelwerk des Erlaubten aus?
Hat es Gründe warum Herdanschlusskabel im Baumarkt nur so kurz sind oder ist das einfach weil die meisten Leute kein längeres brauchen damit es preiswert wirkt ^^
Kann ich einfach eine entsprechendes Kabel auf 6 Meter Länge nehmen und liege da im erlaubten und sicheren Bereich?
Dann wäre es ja sogar sinnvoll mal zu schauen ob es keine Kabel gibt die statt rund direkt 600cmx 1,5cm x 4cm haben um das gleich als Fußleiste zu verwenden 😂
Danke für die Rückmeldung
Theoretisch kenne ich keine Beschränkung, bis 10m bekommt man problemlos Herdanschlussleitungen kann natürlich auch längere selbst konfektionieren . Es müßte schon eine extrem größe Küche sein um Probleme mit der Länge zu bekommen
Ich weiß 😭 Ich wills nur nicht wahrhaben 😅...
Ich habe eben rauagefunden das ich den Herd doch an eine 220 Volt Steckdose mit 16A alleine bekomme weil der Kühlschrank bei der neuen Küche auf der anderen Seite stehen würde gibt es auf der Seite mit dem Herd gar keine weiteren Elektrogeräte abgesehen vom Toaster.
Kühlschrank, Mikrowelle und Geschirrspüler sind auf der Seite mit der Herdanschlussdose. Kühlschrank hängt mit auf der allgemeinen Sicherheit und Geschirrspüler hat auch eine eigene 16A Sicherung.
Neue Frage also :
Darf man das so...
Herd und Max. Toaster auf 220Volt 16A
Kühlschrank mit auf die 16A der Wohnung, Mikrowelle, TV, Licht und Co.
Geschirrspülmaschine alleine auf 16A
Waschmaschine alleine auf 16A