Ofen + X an eine 16A-Sicherung?

2 Antworten

Die Sicherung darf gar nicht rausfliegen. Egal was du anhast oder nicht.

Deshalb lass das vom Elektriker machen. Du handelst dir mächtig Ärger ein wenn es Probleme gibt.

Auf jedem Gerät steht drauf wie viel Leistung ist maximal braucht. Und die darf eben die 3600 Watt nicht überschreiten.

So ein Backofen wird knapp 3kW haben, damit sollte er möglichst schon einen eigenen Stromkreis bekommen.

Gibt es denn zwischen Wand A und Wand B auch noch Küchenmöbel mit Arbeitsplatte drauf?
Eventuell kann ein Elektriker dann Aufputz (ggf. auch Unterputz) hinter den Küchenmöbeln bzw. im Sockel eine Leitung zum neuen Standort des Backofens verlegen.
Ein Verlängerungskabel ist da keine gute Idee (nur gleich vorab)!