Wie lässt sich der Wärmestrom ermitteln ohne doppelt zu bezahlen?

2 Antworten

Beide Verbrauchserfassungen sind separat.

Du musst also beide addieren um auf den Gesamtverbrauch zu kommen.

Wenn die Zähler parallel geschaltet sind, zählt jeder die Verbraucher bereits getrennt voneinander.

Sind die Zähler in Reihe geschaltet, dann misst der erste die Gesamtmenge und der zweite nur eine Teilmenge (je nach Schaltung entweder den Strom des Haushaltes oder den Strom von z. B. der Heizung).

Durch Differenzbildung der Messungen erfährt man dann, was der nicht separat gemessene Anschluss (in deinem Fall der restliche Haushalt) verbraucht hat.