Stromverbrauch?

Hier die beiden Bilder vom Stromzähler

6 Antworten

Das kommt mir auch sehr viel vor. Oder heizt ihr auch mit Strom? Und 844 € für 1000 kWh sind auch viel zu hoch.

IChiCh610
Fragesteller

Ja, wir heizen mit Strom, aber das waren immer nur einzelne Tage...

Ich würde zu allererst die Zählerstände prüfen, die vom Vorjahr auch heraus suchen und wenn es einen Zählerwechsel gab, müssen die Zahlen dokumentiert sein. Unterlagen geben lassen!

Und dann prüfen was tatsächlich, wie berechnet, wurde. Einzelpreise?

1000kw und 844€ ist eigentlich ein unmöglicher Preis nur für Strom. M.E. war jeder Grundversorger günstiger.

Wieso nur für 29 Tage? Wie lange wohnt ihr da? Das ist wahrscheinlich der Jahresverbrauch.

IChiCh610
Fragesteller

Nein, 29 Tage sind korrekt. Es ist unsere Ferienwohnung. Wir waren 14 Tage im Sommer dort und 15 im Herbst. Also kein Jahresverbrauch.

myzyny04  04.04.2023, 12:56
@IChiCh610

Da sehe ich drei Möglichkeiten. 1. Ihr habt einen verbrauer angelassen. 2. Ablesefehler. 3. Irgendwer hängt bei euch mit dran! Wenn ihr so selten da seid, hat einer was manipuliert.

florestino  04.04.2023, 12:57
@IChiCh610

Naja, dann kommt ja noch die monatliche Grundgebühr hinzu. Das sind sicher auch nochmal 150 Euro im Jahr

Du hättest in der Frage schreiben sollen, das es eine Ferienwohnung ist, und das ihr im Sommer, und im herbst da ward. Sonst denkt man, es ist die Abrechnung vom vergangenen Monat.

Die Wohnung wird mit Strom beheizt. Im Sommer und Herbst braucht man nicht, oder wenig heizen. Aber möglicherweise läuft die Heizung auch im Winter, damit in der Wohnung nichts kaputt friert. Dann sind 1000kWh eher wenig.

IChiCh610
Fragesteller

Die Abrechnung bezieht sich auf 2 Wochen Sommer, zwei Woche Herbst - nicht auf den Winter. Daher kommt es mir ja so komisch vor....

Über die neuen Strompreise muss euch euer Stromversorger ja schriftlich informiert haben. Dabei werden die Abschläge angepasst und oft von den Anbietern interpoliert.

Überprüfe das und korrigiere die Abschläge, wenn sie zu hoch sind!

Bei EON kann ich das auch selbst online in meinem Portal tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IChiCh610
Fragesteller

Wir haben die Abrechnung von der Verwaltung bekommen, also nur den Verbrauch und den Betrag. Ist unsere Ferienwohnung.