Stromverbrauch unerklärlich?

5 Antworten

Wer hat denn den Zählerstand gemeldet?

Entweder du oder der Vermieter oder niemand, und er wurde geschätzt.

caroliene346
Fragesteller

Mein Nachmieter, aber ich war heute nochmal in Keller und der scheint halbwegs richtig zu sein

Plaritma  19.06.2022, 23:51
@caroliene346

Dann wurde eventuell vom Vermieter renoviert mit elektrischen Geräten.

Stromklau durch unrechtmäßiges Anklemmen an den Verteiler, Umbauarbeiten in der Wohnung in Deiner Abwesenheit, Du hast irgendwas vergessen auszumachen, der Vermieter war in der Zeit in Deiner Wohnung und hat dort gekocht und gebacken...

Das wären so meine ersten Ideen...

caroliene346
Fragesteller

Schwer den die Wohnung war wortwörtlich leer also auch keine Küche 🤣, ist das ankommen etwas was jeder Laie machen kann?

spelman  20.06.2022, 00:49
@caroliene346

"Anklemmen" meinst Du wahrscheinlich. Na ja, nicht jeder, aber so schwierig ist das auch nicht.

Aber ich habe gerade gelesen, dass die Wohnung renoviert wurde und neu vermietet. Das legt den Verdacht nahe, dass die Renovierung die Stromkosten verursacht hat. Wurden evtl. Bautrockner eingesetzt? Gab es Probleme mit Feuchtigkeit? Vermutlich versucht da jemand, Dir die Kosten überzuhelfen.

Normalerweise macht man bei Auszug eine Übergabe inclusive dem Ablesen der Zähler. Den Zählerstand läßt man sich vom Vermieter unterschreiben. OK, das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich würde den Vermieter offensiv darauf ansprechen- Höflich, aber bestimmt. So in dem Sinne: "...da ist sicher ein Irrtum passiert", und Du wüßtest, wie hoch der Zählerstand war, asl Du die Wohnung verlassen hast. Mit ein bisschen Glück könnt Ihr Euch einigen. Rechtlich ist wahrscheinlich wenig zu machen.

Stromrechnungen gibt es nach Kündigung oder nach Jahresfrist, was trifft hier zu?

Dein Zähler erfasst auch deine Kellerbeleuchtung und ist nicht in deiner Wohnung installiert?Wurden die Zählerstände bei Auszug dokumentiert? Liegt dein Zähler innerhalb der Eichfrist, sind alle Plomben unbeschädigt?

Du solltest sofort Anzeige wegen Stromdiebstahl erstatten.

Da zapft jemand Strom ab nach deinem Auszug.

Mal vom Fachmann den Zählerkasten prüfen lassen. Dann kann jemand ein Abzweigung angeklemmt haben.

Aber man muss doch nicht für Stromkosten nach dem Auszug aufkommen? Wenn Du da abgemeldet und ab jenem Datum gar nicht mehr der Mieter warst usw. hast Du doch gar nichts damit zu tun.

caroliene346
Fragesteller

Das stimmt, aber ich hatte die Wohnungen zeitweise doppelt WG Kündigungsfrist etc