Singlehaushalt 3100 - 3500 kWh im Jahr?

2 Antworten

Das entspricht 350 bis 400 Watt Dauerverbrauch. Diese Rechnung ist jedoch aufgrund des Durchlauferhitzers so nicht zulässig.

Der relativ neu eingebaute Zähler dürfte digital sein (keine Drehscheibe).

Also könntest Du bei Deinem Netzbetreiber kostenlos die PIN dafür anfordern. Damit lassen sich die statistischen Funktionen und vor allem die Anzeige des Momentanverbrauchs freischalten.

Danach kannst Du gezielter auf die Suche gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockner knallt schon sein, Durchlauferhitzer auch. Aber auch Fernseher verbrauchen deutlich was, genau wie andere Geräte im Haushalt, vor allem alles was smart ist.

Sofisofree
Fragesteller

Ich hab heute mal nachgeschaut; ich hab 10 kWh verbraucht. Davon war ich 6 Stunden abwesend, keine Dusche, Waschmaschine oder trockner. Wie kann das sein?

MrMiles  26.01.2024, 01:13
@Sofisofree

Das kann dir niemand über das Internet beantworten. Du kannst für ein paar Euro Messgeräte bestellen welche dir den Verbrauch von Geräten anzeigen.

Gnurfy  26.01.2024, 01:24
@Sofisofree
Ich hab heute mal nachgeschaut; ich hab 10 kWh verbraucht. Davon war ich 6 Stunden abwesend, keine Dusche, Waschmaschine oder trockner. Wie kann das sein?

Nun ja, so ein Tag hat aber auch 24 Stunden auf Terra 023024...🤔

alterzapp  26.01.2024, 08:52
@Sofisofree

Einfach mal alle Sicherungen raus wenn du weg gehst und nur eine wieder rein. Anschließend Verbraucht kontrollieren, Das machst du bei allen Sicherungen bist du den Verbrauchen hast. Dann weiß du wo du suchen musst und kannst in dem Sicherungskreis nach und nach die einzelnen Geräte ausstöpseln. Dann wieder Verbrauch schauen und so weiter. Am Ende hast du dann das oder die Geräte gefunden.

Vielleicht ein sehr alter Kühl-Gefrier-Schrank und ein daueraktiver Router…..? Das musst du jetzt rausfinden.