in 6 monaten 12000 kwh?

6 Antworten

scheint sich zu klären langsam...habe beim stromversorger angerufen, die meinten das wäre bei jedem zweiten in der stadt so, das der verbraucht deutlich höher angezeigt wird und es irgendwas mit deren abrechnungssystem oder so zu tun hat. bin da aber immer noch skeptisch, da ja der stromzähler die hohe zahl bestätigt. kann es vielleicht trotzdem sein das der zähler einen höheren verbrauch anzeigt als er eigentlich wirklich ist? oder ist so ein stromzähler unabhängig vom anbieter?

Also Kühlschrank ist raus, selbst wenn du ihn den ganzen Tag offen stehen lässt.

Sind ja mal knapp 70kWh am Tag, das ist ne Menge Holz.

Wenn der Durchlauferhitzer davon 50kWh schlucken sollte und er 5kW hat müsste er 10h an sein, hast du einen Pool? ;)

Schleunigst ein Messgerät kaufen und mal suchen gehen!

Oder erst mal nacheinander Geräte ausstecken und nach Ausschlussverfahren den Stromfresser suchen.

Irgendein Großverbraucher muss da durchlaufen (ich kenne es von meinen ELtern, die haben mal zwei Trocknungsgeräte im Keller gehabt, jeweils 2,4kW, da geht was durch...)

martinzuhause  12.02.2014, 11:59

ein guter durchlauferhitzer kann schon mal 25-30kW haben. der ist dann am tag 2 stunden in betrieb.

LiLiwantsGF  12.02.2014, 12:03
@martinzuhause

Ok, das wusste ich nicht, dass es die in solchen Dimensionen gibt.

Aber dennoch, als SIngle kann man in übertrieben 30min Duschen, und der Rest? ;)

das sind am tag ca. 70kWh. das kann dann nur der durchlauferhitzer sein wenn der am tag einige stunden läuft.

leblen
Fragesteller

das tut er aber nicht...dann müsste ich ja stunden duschen oder?

dompfeifer  12.02.2014, 21:15
@leblen

Da müsste durch den stundenlangen Heißwasserabfluss von der Dusche auf der Straße aus der Kanalisation Dampf aufsteigen!

Wie heizt Du eigentlich?

Ansonsten sind 12.000 kwh zu viel. Für eine 60m² Wohnung ist es viel zu viel.

Liegt ein Ablesefehler vor?

Wenn Du monatlich 2000 kWh in Deiner Wohnung umsetzt (Das müsste gut für etwa ein Jahr reichen), dann musst Du Wohnung elektrisch beheizen, anders ist das nicht möglich. Das entspricht dem Verbrauch von 3 Heizlüftern (zu je 2 kW), die auf voller Stufe rund um die Uhr laufen. Den Durchlauferhitzer lässt Du ja wohl nicht stundenlang laufen.