4.000 kwH 2 Personen normal?

Welche GPU hast du?

nvidia asus 1660 ti OC

Wie wird das warme Wasser erzeugt? Wird elektrisch geheizt?

laut vermieterin übernimmt das der Ölkessel

4 Antworten

4000kWh ist schon bitter hoch.

Wir selbst haben zu zweit -trotz 77" OLED im Wohnzimmer (+PS5 und 7.1 am Denon AVR) als auch 55" OLED im Schlafzimmer die täglich ihre Stunden laufen sowie Trockner und Spülmaschine als auch in den Sommermonaten zwischenzeitlich laufender Klimaanlage- bei beiderseits 100% Homeoffice lediglich gut 2000kWh im Jahr.

Anbei sei aber auch erwähnt das wir die letzten Jahre quasi alles an Geräten mit einem Hauptaugenmerk auf Stromersparnis getauscht haben - nur noch LED Beleuchtung, Stromsparende Spülmaschine sowie sehr sparsamen Siemens IQ500 Fullsize Kühl/Gefrierschrank etc. .

Die größte Ersparnis hat damals -gemessen- der Wechsel des Kühl/Gefrierschrank und die Abkehr vom Dektoprechner zum potenten i7 Notebook in der Dockingstation mit angeflanschtem 32" LED (zusammen im Betrieb eben mal ~50Watt Verbrauch) ausgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der gesamte Keller über euch läuft, dann zahlt ihr neben der Waschmaschine und dem Trockner vermutlich auch die Stromkosten der Heizungsanlage.

Der durchschnittliche Verbrauch bei einem 2-Personenhaushalt beträgt ca. 2.000 kWh pro Jahr. Wenn eurer doppelt so hoch ist, dann stimmt da etwas nicht.

ich würde den Vermieter damit konfrontieren und diesen auffordern, einen Zwischenzähler einzubauen.

joar, aktuell argumentiert sie es damit das der Mieter (4köpfig teilweise HO) gerade mal 2.000 verbraucht haben soll und im Keller hat sich abgesehen davon nichts geändert. Der Zwischenzähler muss auf jeden fall rein ja..

@Seyarx

Was der Vormieter verbraucht hat, ist eigentlich irrelevant, bzw. bezweifle ich das sogar, wenn der gesamte Keller auf den Zähler läuft.

@ChristianLE

laut Stromabrechnung waren es 1800kWh im Jahr davor und nun sind es knapp 4.000kWh. Evtl. ist ja auch der Zähler defekt(?)

Der durchschnittliche Stromverbrauch von 2 Personen beträgt rund 2.000 bis 3.500 kWh pro Jahr

Dein Gaming PC macht ca. 500kwh aus. DeinTV verbraucht auch einiges

Für die Veränderung bei Abwesenheit könnte der Kühlschrank sorgen...

Vergisst jemand das Licht im Keller an? Kannst du da eine LED Lampe reinbauen.

Das Licht war bisher immer aus wenn wir unten waren. Der Zähler fürs Wohnzimmer zeigt aktuell 10kWh an, steckt seit ca. 2 wochen

@Seyarx

Im Vergleich zu Trockner und Waschmaschine kannst du Licht vernachlässigen.

Was auch immer jetzt der Grund für den hohen Stromverbrauch ist (und er IST hoch!)... ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, dass für den Keller ein Zwischenzähler montiert wird - und zwar umgehend!

Das geht gar nicht, du weißt doch gar nicht, was da noch alles dran hängt.

Sachen gibt's...