22.000kwh Stromverbrauch - Nachtspeicherheizung normal?
Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Altbau-Haus, mit einer 4-köpfigen Familie. Haben nun eine Stromabrechnung bekommen, wo ein Jahresverbrauch von 22.000kwh niedergeschrieben ist. 15000 kwh machen etwa die Nachtspeicheröfen und alten Wasserboiler aus.
Ist dieser hohe Verbrauch bei den Nachtspeicheröfen normal, oder kann ich irgendwo von einem Defekt ausgehen? Die Öfen sind über 30 Jahre alt.
5 Antworten
Für Nachtspeicheröfen ist das ein absolut realistischer Wert.
Schließe ich mich an.. Mit einer Gasheizung im Altbau hat man auch schnell 16000.. 20000kWh. Nur die Kosten ca 25% (ca.5 ct statt 20), allerdings eine höhere zusätzliche Zählergebühr, plus Schornsteinfeger, Wartungsgebühren ect..
Vor 30 Jahren war der Strom noch so billig, das es bezahlbar war, daher ist der Wirkungsgrad dieser Öfen heute nicht mehr stand der Technik.
Mit Strom heizen ist immer teuer.
Das ist zuviel. Wir haben auch Nachtspeicheröfen und viel, viel weniger Verbrauch. Da kann was nicht stimmen. Dann handhabt ihr das falsch. Aber das gibts nicht.
Wieviel Nachtspeicheröfen habt Ihr ?
Der Stromverbrauch einer Nachtspeicherheizung liegt im Durchschnitt bei etwa 2.500 Watt.
9 Stück sind im Haus, wovon 8 genutzt werden. Verbrauchen die Öfen eigentl. auch eine gewisse Last, selbst wenn sie garnicht heizen?