Überhöhter Energieverbrauch?

lisaloge  06.04.2024, 14:43

Habt ihr den Zähler jährlich selbst abgelesen?

esthersmith
Fragesteller

der Zählerstand wurde von Stromversorger geschätzt, stimmt aber mit dem was ich abgelesen habe überein

4 Antworten

Ihr müsst den Zählerstand überprüfen. Prüdt vor Allem, ob ein Zählerwechsel im Zeitraum der Rechnung stattgefunden hat. Prüft, ob der Zähler überhaupt euch versorgt.

Dazu macht ihr in Eurer Wohnung die Sicherungen aus, dann schaut ihr, welche Zähler dann keinen Verbrauch anzeigen. Dann macht ihr die Sicherungen wieder rein und einen Stromverbraucher an, der richtig Strom verbraucht, also z.B. einen Backofen oder einen Heizlüfter. Dann schaut ihr, welcher Zähler dann läuft.

Prüft den Zählerplatz, ob da auffällige Verkabelung sichtbar ist. Liegt Stromklau vor oder es gibt einen Anhaltspunkt dafür, so bringt das zur Anzeige.

Hat ein Haushalts-Mitglied einen PC, der ein Update erfahren hat und andauernd zum Zocken genutzt wird? Wird ein PC durchgehend angelassen, um irgendwas zu berechnen?

Kauft ein Energiekostenmessgerät, um den Verbrauch eurer genutzten Geräte abschätzen zu können.

Ich würde systematisch vorgehen. Sicherung für Sicherung ausschalten und jeweils des Tagesverbrauch messen.

Dann Gerät für Gerät ausstöpseln.

Euer Mehrverbrauch entspricht einer Dauerleistung von ca. 600W. Da muß schon irgendetwas richtig warm sein.

Denkbar wäre auch ein defekter Zähler. Das kannst Du überprüfen, indem Du ein Gerät mit bekannter Leistung gezielt einschaltest.

hartmutschoen  12.04.2024, 11:30

Habt Ihr eine Ursache finden können ?

esthersmith
Fragesteller
@hartmutschoen

Nein, haben die ganze Sicherung rausgenommen. Am Zählerstand hatte sich nichts verändert. Ich versuche es mal mit Stromverbrauchzählern.

Hast Du die genauen Ablesedaten und die auch zeitnah an den Versorger gemeldet?

Irgend etwas stimmt da total nicht, oder hat da jemand Hanf angebaut? Das würde einen hohen Verbrauch erklären.

Gibt es bei Euch einen Keller, aus dem jemand schwarz Strom gezapft hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder klaut euch jemand Strom, oder es wurde unabsichtlich falsch abgelesen/eingetragen oder im Haus stimmt was mit den Zählern nicht. Habt ihr euren Stromzähler schon überprüft? Ist der Verbrauch aktuell auch so extrem hoch? Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich alle elektrischen Geräte in der Wohnung ausschalten und schauen, ob sich der Zähler weiterdreht. Dann wisst ihr ja, ob da noch jemand anderes dran hängt.