2 Personenhaushalt mit über 5.000 kWh?

4 Antworten

 die noch einen Durchlauferhitzer hat und dieser wohl viel Strom frisst

__________________
Der sollte eher sehr wenig verbrauchen da er nur heizt wenn Warmwasser entnommen wird

_

der Herd/Backofen ein etwas älterer

___________

ist auch keine Erklärung für diesen enormen Verbrauch da dieser auch nicht ständig in Betrieb ist

_

ich verbringe viel Zeit in der Wohnung, da ich selber auch Gamer bin.

______

Auch PC und Zubehör liegen im Verbrauch niedrig.

________

Wie wird das Gebäude beheizt ? Kann es sein dass da noch Nachtspeicheröfen vorhanden sind ?

BerndBauer3  21.08.2022, 20:35

Ein Durchlauferhitzer braucht tatsächlich sehr viel Strom. Im vergleich zu allen anderen elektrischen Geräten.

Das ist natürlich davon abhängig wie viel warmes Wasser man benutzt. Manche duschen nur 2 oder 3 mal in der Woche, und lassen das Wasser nur laufen zum nass machen, und zum Seife abspülen. Andere duschen jeden Tag 15 minuten.

Wenn die Wohnung mit Nachtspeicherheizungen beheizt würde, wäre der Verbrauch wohl noch viel höher. Und da gibt es normalerweise auch einen extra Tarif für die Nachtspeicherheizungen.

Wir haben zu zweit einen Verbrauch von ca. 2700 kWh, aber ohne DLEH. Der TV läuft oft und der Laptop auch.

Einsparungen ergeben sich durch:

Weniger gamen, DLEH tausche gegen einen elektronisch geregelten, Kochfeld tausche gegen Inuktionskochfeld, Geschirrspüler und Waschmaschine immer voll beladen, Wäsche trocknen wenn möglich ohne Trockner.

Ein Durchlauferhitzer braucht viel Strom.
Pro Person kann man da schon mit ~800kWh pro Jahr fürs Warmwasser rechnen. Badet man öfter oder duscht lange wird es entsprechend mehr.

Beim Herd macht das Alter keinen großen Unterschied. Strom in Wärme umwandeln ist über die Jahre nicht effizienter geworden.

Am besten einfach mal den Verbrauch genauer beobachten und mit Zwischensteckern Verbraucher wie PC usw. messen.

Da hilft nur den tatsächlichen Verbrauch der Geräte prüfen, entsprechende Mess-Steckdosen gibt es bei Obi.

heilaw  21.08.2022, 12:40

Einige Sachen kann man damit nicht messen und das sind die Geräte die wiklich Strom verbrauchen.

habakuk63  21.08.2022, 12:43
@heilaw

Den Kühlschrank und die IT kann damit gemessen werden. Und das ein alter Durchlauferhitzer ein Stromfresser ist muss niemand überprüfen.