Wieviel KWH braucht ein elektronischer Durchlauferhitzer bei 10min duschen am tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, in einer Stunde benötigt der Durchlauferhitzer 24 Kilowattstunden, in 10 Minuten nur ein sechstel davon, also 4 Kilowattstunden. Das ist aber nur bei Vollast so, bei einer Dusche mit normalen Duschkopf wird ja kaltes Wasser mit zugemischt und der Erhitzer läuft nicht auf voller Last, mein Erfahrungswert sind rund 8kW, also für 10 Minuten Duschen rund 1,3 bis 2 kW/h. Dieser Wert für die dauer eines Jahres sind also 468 bis 720 kW/h. Bei einem Kilowattpreis von 0,25€ sind das rund 180 € im Jahr, also 15€ im Monat nur für Duschen. Nun zum Kochen, Licht und die anderen kleinen Stromfresser. Waschmaschine 24 kW/h im Monat, Licht 20kW/h, Kochen 100 kW/h , bei moderater nutzung und verwenden von Energiesparlampen. Wird nicht aufs Energiesparen geachtet verdoppelt es sich ganz fix. Für eine Person im Haushalt kann man etwa 250 kW/h im Monat veranschlagen, wenn sie täglich zuhause ist und auch wäscht und trocknet. Das sind etwa 60 Euro pro Monat, zu zweit dann etwa 100 bis 120 Euro Stromkosten.

telefonfrager
Fragesteller

Ich habe deine Antwort mit meiner eigenen Rechnung und Durchschnitsswerten verglichen und komme auch auf knapp 60 EUR im Monat bzw 2500-3000 kwh. Damit kann ich rechnen. Vielen dank!

Das läßt sich nicht genau sagen, weil es auch auf Temperatur und Durchflußmenge ankommt. Maximal leistet das Gerät 24 kWh, alias 4 kW in 10 Minuten. Der elektronische Durchlauferhitzer sollte etwa mit halber Last fahren, was dann auf einen Verbrauch von 2 kWh in diesen 10 Minuten schließen läßt. Sind nach aktuellem Preis um die 50 Cent.

telefonfrager
Fragesteller

Ich möchte ja auch nur eine ungefähre Menge berechnen....

Ich würde dann also so rechnen: 2 Kwh x 360 Tage = 720 kwh. Ich würde dann noch 1800 Kwh (scheint so der Durchscnitt zu sein) dazu rechnen und 2500 Kwh angeben erstmal....

Klingt das realistisch?

24kw/h durch 6, dann haste 10 min. Ergebnis mal 365 ergibt den Jahresverbrauch. (1460kw) Natürlich ca.-Wert.