Was verbraucht ein 2 Personen Haushalt mit elektronischem Durchlauferhitzer an Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Tabelle von www.strom-prinz.de/Stromverbrauch liegt ein 2-Personen-Haushalt ohne Durchlauferhitzer (Warmwasser über Zentralheizung) bei ca. 2.700 kWh/Jahr, mit Durchlauferhitzer bei 3.800 kWh/Jahr. Wenn Du bei dem Typenschild mal auf die Wattzahl schaust, findest Du die Erklärung. Ein Durchlauferhitzer hat meist rund 24 kW. Das bedeutet, dass 15 Min Duschen 6 kWh verbraucht. 200 Tage * 15 Min Duschen sind dann schon 1.500 kWh. Von einem Schaumbad reden wir noch gar nicht. Bei Eurem Duschverhalten wird das eine "saubere" Stromrechnung.. ;-)

Tonisoase  14.04.2010, 20:48

Da kann ich mich nur anschließen,was haben die denn vorher ohne Durchlauferhitzer gemacht

Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Berechnungsblatt auf Basis EXCEL erstellt, wo man die Kenndaten (Stromkosten, Wasserkosten, typische Kaltwassertemperatur, Duschdauer ...) eingeben kann und man bekommt die Kosten für einen Duschgang dieser Dauer. Ensprechend mit der Anzahl pro Tag mal Anzahl der Tage im Monat (zum selbst ausrechnen) hat man dann die Monatskosten

Siehe: http://www.gutefrage.net/tipp/kosten-fuer-einen-duschgang

Berechnung für Duschgang - (Wasser, Strom)

Wie wurde denn bisher warmes bei euch erhitzt??