Automatisch höherer Stromverbrauch nach Umzug in eine größere Wohnung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste ja denken, dass es automatisch so ist, aber man kann das auch selber etwas steuern, indem man nicht immer überall Licht hat.

Ich habe mir schon lange angwöhnt, dass ich da, wo ich viel Licht brauche, Stromsparlampen eingesetzt, das spürt man dann schon. Ich habe auch Nachts, da wo man immer wieder Licht braucht, aber wo die Röhrenlampen sind, die ja, wie man weiss, kosten, wenn man sie anmacht, wie im Bad, da habe ich dann eine Nachtlampe drin, keiner macht das grosse Licht an, wenn er mal muss, denn man kann Nachts auch mal pinkeln, wenns nicht Tageslicht ist, so spare ich persönlich einiges an Strom, das sagt sogar mein Stromanbieter, der mich schon gefragt hat, ob ich die Waschmaschine nie laufen habe, weil ich nicht so eine hohe Stromrechnung habe, trotzdem ich auch Geschirrspüler habe, die Beiden laufen bei mir nur bei Niedertarif, ich habe das Glück, tolerante Nachbarn zu haben!

Wasche auch mal etwas von Hand aus! L.G.Elizza

elizza  30.07.2013, 11:50

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Wenn Du glaubst, dass Dein Verbrauch höher sein wird, dann solltest Du NICHT den Abschlag erhöhen, sondern besser das Geld auf ein Tagesgeldkonto oder so packen (aber auch wirklich nicht anfassen) - dann bekommst Du die Zinsen und nicht Dein Stromanbieter.

wenn die wohnung besser ausgestatet ist, sprich mehr elektrogeräte dann wäre es auch sinnvoll den abschlag anzupassen. wichtig ist dabei zu beachten, dass gerade geräte denen man es nicht unbedingt zutraut richtig rein hauen z.b. computer. da er teilweise oft und lange an ist, könnte es schon sein, dass der verbrauch deutlich zu hoch ausfällt...

wenn du keinen pakettarif hast, wo du dich schlechter stellst, wenn du viel weniger verbrauchst als vorhergesagt, dann würde ich sagen, solltest du den abschlag ruhig mal deutlich aufstocken. wenn es wirklich weniger war, hast du am ende des abrechnungsjahres eine schöne überaschung...

lg, anna

hatte das gleiche problem.

dachte anfangs auch: ich benutze ja nicht mehr elektrogeräte etc, also müsste es gleich bleiben... dem war aber nicht so.

hatte einen höheren verbrauch als in der kleineren wohnung.

um dem ganzen jetzt ein wenig entgegen zu wirken bin ich auf led beleuchtung und andere stromsparmaßnahmen umgestiegen (mit erfolg!)

Hi :-)...der Stromverbrauch wird "normalerweise" pro Kopf, bzw. Verbrauch (bisher) kalkuliert. Den Abschlag musst du nicht zwingend ändern, die Jahresendrechnung wird aufzeigen inwiefern sich der Verbrauch verändert hat.