Muss man in Deutschland sein Storm und Gas anmelden?

germanils  02.11.2022, 10:53

Wie wohnst Du? Wohnung? Haus? Eigentum? Miete?

Juroschweiz
Fragesteller

ich lebe in einer Wohnung und zahle Miete

6 Antworten

Rein gesetzlich kannst Du ohne beidem normal leben.

Rein mietvertraglich kann die Sache schon sehr viel anders aussehen.

Der Wohnung ist ein Stromzähler zugeordnet. Dieser läuft bis zu Deiner Anmeldung über den Vermieter und ab dem Zeitpunkt, zu dem Du Dich verpflichtend anmeldest (Verpflichtung ergibt sich aus dem Mietvertrag), auf Dich. Meldest Du Dich samt Zähler komplett vom Strombezug ab, läuft der Zähler wieder über Deinen Vermieter, der Dir dann zumindest die Grundgebühr berechnet und wenn Du tatsächlich keine einzige Kilowattstunde Strom bezogen hast, dann eben nur die Grundgebühr. Hier kommst Du also nicht aus.

Heizung:

Hast Du einen eigenen Gaszähler, läuft es genauso, wie beim Strom. Ganz kommst Du also nicht davon.

Wird die Wohnung jedoch zentral beheizt und Du machst Deine Heizkörper nicht an, musst Du im Mehrfamilienhaus dennoch 30 - 50 % der im Haus verbrauchten Heizenergie nach Wohnflächenanteil bezahlen. Das wiederum ist quasi gesetzlich, nämlich entsprechend der Heizkostenverordnung.

Juroschweiz
Fragesteller

Danke hilfreichste und ausführlichste Antwort

In einer Mietwohnung geht das nicht. Hier hängst Du automatisch in der Grundversorgung. Meldest Du dich dort ab, geht der Eigentümer in die Grundversorgung und dieser wird die entstehenden Kosten sicher an dich weiterbelasten.

Damit keinerlei Kosten entstehen, müssten alle Zähler zurückgebaut werden. Das wird kein Vermieter machen.

In einem Eigenheim kannst Du das aber veranlassen.

Nein, in einer Mietwohnung nicht, denn da bist du vertraglich dazu verpflichtet, de Mietsache instand zuhalten. Dazu gehört es, ausreichend zu heizen, um Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden.

In einer Mietwohnung ist der Gasanschluss in der Regel für das ganze Haus angemeldet, auf den Namen des Eigentümers

Strom könntest Du abmelden, sofern der Zähler auf Deinen Namen angemeldet ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke wenn mann kein storm mòchtet ist ok,aber wird auch nicht gekocht nichts

Normal leben wird dann schwierig, weil ein Lagerfeuer in der Wohnung eher unüblich ist. Ansonsten bist du verpflichtet, deine Wohnung zu heizen, damit die Bausubstanz keinen Schaden nimmt.

Juroschweiz
Fragesteller

Also mir wäre das egal. Es geht eher darum ob das illegal ist oder nicht

maja0403  02.11.2022, 10:55
@Juroschweiz

Wenn du einen Mietvertrag hast, kannst du nicht einfach sagen, mir ist das egal. Du kommst für Schäden auf. Wie du deine Wohnung heizt, ist aber dein Problem. Wenn du das ohne Gas und Strom hin bekommst, ist das ok.

Juroschweiz
Fragesteller
@maja0403

Ja ich kann ja sagen dass ich Kerzen anmache und dadurch heize?

maja0403  02.11.2022, 10:57
@Juroschweiz

Du scheinst deine eigene Frage nicht ernst zu nehmen. Kerzen sind keine alternative Heizmöglichkeit.

SirKermit  02.11.2022, 10:58
@Juroschweiz
dass ich Kerzen anmache und dadurch heize?

Der Gedanke ist ja wirklich neu. Was erhoffst du dir davon?