Warum werden Strom und Gas nicht nach Einkommen abgerechnet?

Ich meine mit Preis pro Einheit natürlich den Preis pro verbrauchter kW/h. Der sollte sich nach dem Einkommen richten.

superseegers  29.05.2023, 11:11

Und wer soll das ausrechnen?

Sascha92734
Fragesteller

Die versorgungsunternehmen

18 Antworten

Was ist das denn bitte eine Frage?
Also, wenn jemand dick die Kohle hat, aber kaum Strom verbraucht soll ganz viel bezahlen. Und die 5 Köpfige Famile mit wenig Geld, soll wenig bezahlen. Die lassen dann schön alle Geräte laufen, weil müssen ja nur wenig bezahlen.

Was eine Logik. Einfach Mal das eigene Gehirn verweden und etwas denken.
Lass dir Zeit beim denken, mache sich eben etwas langsamer. Was nicht schlimm ist.

Nein, es ist fairer, wenn es nach Verbrauch geht.

Ist eigentlich jedem klar, der älter als 8 ist.

Sascha92734
Fragesteller

Das ist klar. Ich meine ja auch den Preis pro Einheit, also bspw. Pro kW/h.

152cmMann  29.05.2023, 10:39
@Sascha92734

Dann kaufen sich reiche Leute einen Dieselgenerator und keinen Strom mehr bei Eon oder wo auch immer.

Aber dann kannst du Diesel auch ans Einkommen koppeln, ok.

Dann betreiben den Generator Pferde, die im Kreis laufen.

Was machst dann?

152cmMann  29.05.2023, 10:43
@Sascha92734

Dann bezahle ich Menschen, dass sie es machen.

Wenn sich das lohnte, würde das so gemacht.

Deine Idee ist Soziallismus und der ist immer Scheiße.

Warum arbeiten arme Menschen nicht einfach mehr oder passen besser in der Schule auf, dann haben sie mehr Geld?

Wenn du dir eine Gurke kaufst, dann kostet sie halt so viel wie eine Gurke. Warum sollte das bei Energie anders sein?

Dann müßte sich die Kassiererin zuerst deine Steuererklärung zeigen lassen, bevor sie die Gurke in die Kasse eingibt.

Es sollte sich ja schon lohnen, mehr zu arbeiten und mehr zu verdienen. Jeder soll sich ein gewisses Mindestmass an den lebenswichtigen Gütern leisten können. Das wird ja durch die Sozialabgaben auch sicher gestellt.

Dazu ausgerechnet die Energie zu verbilligen, ist aber Unsinn. Wir sollten ja weniger Energie verbrauchen. D. h., möglichst viele sollten ein Interesse daran haben, möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

Die progressive Einkommensteuer soll den Gerechtigkeitsaspekt deiner Frage eigentlich abdecken.

Es wäre aber sinnvoll die CO2 Besteuerung auch anzupassen, da reiche und superreiche Menschen statistisch besonders hohe ökologische Fußabdrücke haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗