Mietvertrag- was ist jetzt die Gesamtmiete?

3 Antworten

Der Begriff "Warmmiete" suggeriert dem Mieter, er bezahle die Heiz- und Warmwasserkosten inkludiert in die Betriebskostenvorauszahlung. Da es diesen Begritt in den Mietgesetzen des BGB nicht gibt, kannst du dem Vermieter auch nicht an die Karre pi....... Aber rein versuchstechnisch könntest du nun vom Vermieter verlangen, dass er die Heiz-und WW-Kosten bezahlt - das bringt aber auch nichts, denn bei Vorlage derBK-Abrechnung erlebst du einen Schock durch die gewaltige Nachforderung des Vermieters. Die Wasserkosten sind ebenfalls Bestandteil der BK. Warum hier extra bezahlz werden soll, ist mir nicht geläufig. BtrKVO § 2 nachlesen !

vanillaBONBON
Fragesteller

Vielen Dank.. ich bin am überlegen ob das das überhaupt dann gerechtfertigt ist bei 40qm so viel zu bezahlen.. (Darmstadt, nähe Innenstadt) & ich habe Angst, dass da dann eine Riesen Rechnung auf mich zukommt..sollte ich es evtl. mit der Wohnung dann eher lassen? Noch habe ich den Vertrag nicht unterschrieben.. ich bin mir so unsicher

Anjel2244  21.06.2023, 15:41
@vanillaBONBON

Für 40 Quadratmeter finde ich das schon ziemlich happig. Aber ich kann dich sehr gut verstehen! ich bin jetzt gerade in der gleichen Situation und habe auch noch keinen Vertrag unterschrieben weil mich meine Verunsicherung auffrisst.

Zu der o.g. Kaltmiete von 611,66 kommt noch Heizung und Warmwasser dazu. Wenn Beides über Gas läuft, dann dürften das jetzt ca. 80-100 € Vorauszahlung monatlich sein. Macht also eine Warmmiete von ca. 715,- €.

Strom für eine Person liegt bei monatlich 60 € Vorauszahlung. Alle anderen Kosten sind dann deine rein persönlichen Belange.

vanillaBONBON
Fragesteller

Der Vermieter meinte Strom und Gas muss ich extra bei einem Anbieter anmelden.
Ist dann nicht die Aussage „Warmmiete“ bei den 611€ falsch?
Und ist der Preis für 39,9qm gerechtfertigt ?
Vielen Dank!

jbinfo  26.04.2023, 18:14
@vanillaBONBON

Musst du extra anmelden, ja. Für den Vermieter ist der Begriff "Warmmiete" in diesem Fall richtig, da er nicht für mehr zuständig ist.

12,57 €/qm (für eine 2 ZKW) ist im Rahmen. Kommt natürlich auf die einzelne Wohnung an.

Die Grundmiete ist die "Kaltmiete" - der Grundpreis/m² mal der Quadrahtmeterzahl. Allerdings würde ich da nochmal nachhaken, was der Vermieter da gerechnet hat, denn: 501,66 € : 39,90 m² = 12,5729 €/m²
Ein unrunder Faktor - das darf nicht sein!

Die "Warmmiete" beinhaltet die Kaltmiete + Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Betriebsstrom, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Müllabfuhr, Schornsteinfeger und falls vorhanden die anteiligen Heizkosten).

Da die Heizung aber nicht zentral ist, musst Du Dich selber um das Gas kümmern. Gleiches gilt für den Haushaltsstrom und Telefon/Internet. Bei der Gasheizung kommen dann noch die jährlichen Wartungskosten hinzu.