Erster Umzug Strom und Gas anmelden?

2 Antworten

 keine Ahnung habe wie man sich Strom und Gas ins Haus holt.

Musst Du auch nicht. Ist schon im Haus. Die Belieferung wird nicht unterbrochen.

Wenn Du die Wohnung übernimmst, schreibst Du die Zählerstände auf und machst am Besten auch noch Bilder davon.

Du meldest Dich als neuer Mieter, bzw. Inhaber der Zähler bei den Grundversorgern für Strom und Gas an. Danach schließt Du die Verträge oder informierst Deine Anbieter mit den Daten der Zähler und dann geht das seinen Gang. Den Rest macht Dein Anbieter mit dem Grundversorger aus. Ggf. wirst Du zwischendurch nochmal aufgefordert, die Zählerstände abzulesen und an die Netzbetreiber zu senden und evtl. auch nochmal an Deine Lieferanten.

Welche Daten sind denn "falsch"?

Du mußt die jeweilige Zählernummer, den Zählerstand, deinen Namen und die Anschrift mitteilen.

Die Anschrift wo die Zähler sind, nicht die wo Du jetzt wohnst.

Du kannst Dich sofort bei einem Anbieter deiner Wahl anmelden.

bwhoch2  20.06.2023, 11:42

Kann man, aber bringt nicht viel, solange man noch nicht Inhaber der Zähler ist.