Muss das Wasser monatlich bezahlt werden?

5 Antworten

Hast du eine eigene Wasseruhr in der Wohnung? Dann musst du es evtl auch anmelden. Oder dein Vermieter rechnet es seperat ab.frag deinen Vermieter

In einigen Städten wie Hamburg muss der Mieter das Wasser selbst anmelden. Frag deinen Vermieter, wenn er das bestätigt, dann musst du dich noch anmelden und auch nachzahlen.

Im Mietvertrag sollte das stehen, ob das Wasser in den Nebenkosten inkludiert ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das läuft normalerweise über die Nebenkostenabrechnung zu deiner Wohnung die du vom Vermieter bekommst.

Das ist in den Nebenkosten du musst kein Wasser anmelden

Das Wasser bezahlst du über die Nebenkosten. Ist also in deiner Warmmiete schon mit drinnen.

Edit: Und weil wir hier auf gutefrage.net sind: Das Wasser wird dann jährlich abgerechnet und mit deinen Nebenkosten verrechnet. Also nicht, dass du denkst, dass du da eine "Flatrate" hast oder so.