Strom in neuer Wohnung anmelden, wie geht das?

5 Antworten

M.E. kannst du dir jetzt schon einen Vertrag über Ch..... holen. Möglicherweise wird es nicht mehr zum 1.11. gehen d.h. du fällst automatisch in die Grundversorgung.

Wenn du also keinen Vertrag zum 1.11. mehr bekommst, melde dich am(oder zum)1.11. beim Grundversorger (an), Zählernummer, Zählerstand, deine Adresse/Kontaktdaten! (Damit du dort schnellstens erfasst bist).

Beim Auswählen deines Wunschversorgers wird nach dem Lieferbeginndatum gefragt und evtl. muß das 4-6 Wochen in der Zukunft liegen, zu diesem Termin solltest du dann wieder beim Grundversorger kündigen (müsste mit 2 Woche Frist gehen).

Normalerweise könnte diese Kündigung auch der neue Versorger machen aber wenn du neu bei der Grundversorgung bist, bist du evtl. noch nicht erfasst, dann geben die als Rückmeldung "diesen Kunden haben wir nicht" usw., da gibt es dann ein bisschen hin und her. Deshalb wäre es sicherer du machst es selber oder wartest bis du in der Grundversorgung bestätigt bist (Post bekommen hast) und fängst dann mit der Wechselprozedur an.

ellaluise  20.10.2021, 13:16

Desweiteren, als Tipp für später lt. meiner Erfahrung:

Wenn dein Anbieter die Preise erhöht hast du ein Sonderkündigungsrecht. Auf dieses wird im Ankündigungsschreiben auch hingewiesen. So, nun kommt die Preiserhöhung, du willst wechseln, dann musst du selber kündigen und auch das Wort "Sonderkündigungsrecht" benutzen, man kann m.E.n. nicht die Kündigungsroutinen beim Anbieterwechsel nutzen. Frühestens 1 Woche nach deiner Kündigung initiiert du den Anbieterwechsel. (Wenn zu früh sagt Alt-Anbieter "Vertrag kann jetzt nicht gekündigt werden", neuer Anbieter: "Lieferbeginn erst in einem Jahr" und wieder hat man damit zu tun dem alten Anbieter zu verdeutlichen das man von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht und dann den neuen Anbieter kontaktieren um mitzuteilen das man von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht hat.

Ich wechsele für mehrere Objekte regelmässig die Anbieter und wenn man die Abläufe einhält , geht es problemlos aber auch ansonsten habe ich immer alles geregelt bekommen nur manchmal macht es mehr Mühe.

Wenn der Strom in der Wohnung abgemeldet wurde, dann wirst du dort keinen Strom haben. Melde dich am besten jetzt schon bei dem Stromanbieter deiner Wahl - also Check24 telefonisch und lasse dich beraten. Die wissen am besten, wie du vorgehen musst. Mach es schon morgen, damit noch Zeit genug ist, um am 1. Nov. Strom zu bekommen.

Viel Glück

Es gibt Dienstleister die für dich immer den günstigsten Anbieter heraus suchen und in deinem Namen für dich wechseln.

Damit das funktioniert musst Du aber wissen wie viel KW Du im Jahr benötigst.

Ein bekannter Anbieter dafür wäre Switch up

https://www.switchup.de/?gclid=CjwKCAjw2bmLBhBREiwAZ6ugo3RErq169aBpCpUSKDgKrzYaR5Ojf6TdS9ln_eAKpnzgp4Kv0j7kQxoCnJoQAvD_BwE

Wenn Heizung und warmes Wasser nicht über Strom laufen und Du alleine wohnst, würde ich mal mit 1800 KW im Jahr rechnen.

Suche Dir den für Dich günstigsten Anbieter aus,schliesse dann einen Vertrag bei dem ab und alles weitere macht der dann.